Der FC Basel 1893 und Villarreal CF trennten sich im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart mit einem 3:3-Unentschieden. Für die Basler trafen im Testspiel in Altach Xherdan Shaqiri, Albian Ajeti und Kevin Carlos. Der FC Basel sammelte somit in der Offensive Selbstvertrauen für den ersten Ernstkampf am kommenden Wochenende mit dem Saisonstart beim FC St.Gallen 1879.
3:3 im Test gegen Villarreal CF
Im Regen von Altach eröffnete in der 12. Minute Xherdan Shaqiri das Score mit dem 1:0 für den FC Basel. Der Basler Captain erwischte mit einem Schuss in die kurze Ecke aus rechter Position den Torwart von Villarreal. In der 22. Minute dann der Ausgleich für die Spanier: Nach einem Eckball köpfte Albian Ajeti den Ball ins eigene Tor. Nur fünf Minuten später traf wieder Ajeti; dabei schoss er nach einer scharfen Hereingabe von Xherdan Shaqiri das 2:1 für Rotblau. In der 32. Minute gelang Villarreal wiederum der Ausgleich. Ayoze Pérez traf sehenswert zum 2:2-Pausenstand.
Die zweite Hälfte war geprägt von vielen Wechseln, da die beiden Trainer diversen Spielern noch Spielpraxis ermöglichen wollten. In der 65. Minute traf kurz nach seiner Einwechslung Kevin Carlos zum 3:2. Dabei prallte sein Kopfball nach einer Shaqiri-Ecke zuerst an den Pfosten, den Abpraller verwertete Kevin Carlos dann souverän. Kurz vor Schluss kam Villarreal noch zum Ausgleich. Arnaut Danjuma liess Marwin Hitz aus kurzer Distanz keine Chance und sorgte für den Ausgleich zum 3:3. In der letzten Aktion des Spiels in der Nachspielzeit traf Xherdan Shaqiri mit einem direkt aufs Tor gezogenen Eckball noch den Pfosten.
Bereits am Vormittag bestritt ein zweites FCB-Team in Basel ein Testspiel gegen den FC Schaffhausen. Diese Partie endete mit 1:1 unentschieden. Für den FC Basel traf in der 38. Minute Andrin Hunziker nach Vorlage von Juan Gauto zur 1:0-Führung. Der Ausgleich für den FC Schaffhausen erzielte in der 88. Minute Stiljan Gegaj. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Die Telegramme:
FC Basel 1893 – Villarreal CF 3:3 (2:2)
Stadion Schnabelholz. – 1000 Zuschauende – SR Matthias Gächter.
Tore: 12. Shaqiri 1:0. 22. Ajeti (Eigentor) 1:1. 27. Ajeti (Shaqiri) 2:1. 32. Ayoze 2:2. 65. Kevin Carlos 3:2. 87. Danjuma 3:3.
FCB: Hitz; Tsunemoto (62. Kade), Vouilloz, Adjetey (62. Barisic), Schmid (72. Cissé); Koindredi (72. Metinho), Leroy; Otele (62. Soticek), Shaqiri, Traoré; Ajeti (62. Kevin Carlos).
VCF (1. Halbzeit): Diego; Alti, Juan, Willy, Sergi; Santi, Dani; Nico, Ayoze (37. Danjuma), Moleiro; Etta.
VCF (2. Halbzeit): Ruben Gomez; Pedraza, Logan (77. Valou), Rafa, Yeremy, Denis, Gueye, Cabanes, Gerard, Danjuma
Bemerkungen: FCB ohne Rüegg und van Breemen (beide verletzt). – Verwarnungen: 68. Gueye. 83. Traoré. 91. Yeremy (alle wegen Foulspiels). – 92. Eckball von Shaqiri an den Pfosten.
FC Basel 1893 – FC Schaffhausen 1:1 (1:0)
Trainingsplatz 20 St. Jakob. – Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. – SR Logan Berchier.
Tore: 38. Hunziker 1:0 (Gauto). 88. Gegaj 1:1.
FCB: Salvi; Hunziker, Essiam, Sigua (69. Sylla), Kacuri (51. Kaio Eduardo), Gauto (83. Sow), Junior Zé (69. Rexhaj), Senaya (78. Jordan), Akahomen, Casadei, Makaya (69. Tröndle).
Startelf FCS: Radtke, Hasani, Castroman, Gegaj, del Toro, Odulayo, Gloor, Rizvic, Harperink, Spahiu, Kadima.
Ersatzbank FCS: Lenjani, Holenstein, Rüeger, Marleku, Wetz, Istrefaj, Rutigliano, Di Brizzi, Bachmann, Schläppi.
