Nach einer 0:2-Niederlage beim F.C. Kopenhagen am Mittwoch, 27. August 2025, schied der FC Basel in den Play-offs der UEFA Champions League aus. Die Dänen gingen ganz zu Beginn des zweiten Durchgangs durch Andreas Cornelius in Führung und erhöhten in der Schlussphase durch Youssoufa Moukoko per Foulpenalty. Damit tritt Rotblau in der Liga-Phase der UEFA Europa League an.
0:2 in Kopenhagen – der FCB spielt in der Europa League
Man sah beiden Teams an, dass sie wussten, was auf dem Spiel stand. Keiner schenkte dem Gegenüber etwas und es entwickelte sich eine faire, aber kampfbetonte Partie. In dieser hatte Rotblau im ersten Durchgang Vorteile, der Grossteil des Geschehens spielte sich in der Hälfte der Gastgeber ab. Allerdings fehlten auch die zwingenden Chancen, sodass das torlose Remis das logische Resultat zur Pause war.
Durch eine kurze Unkonzentriertheit in der Defensive unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gerieten die Basler dann in Rückstand. Elias Achouri flankte aus dem Halbfeld, im Strafraum kam Andreas Cornelius freistehend zum Kopfball und überwand Marwin Hitz aus kurzer Distanz zum 1:0. Dieser Rückstand brachte den FCB aber nicht aus dem Konzept – im Gegenteil. In der Folge besass er seine besten Möglichkeiten auf ein Tor. Aber auch die Dänen waren nun besser im Spiel und in der Schlussphase entschied dann der Penaltytreffer von Youssoufa Moukoko die Partie endgültig.
Schlussendlich waren es Details, welche den Gastgebern den Sieg brachten. Die beiden Teams duellierten sich zweimal auf Augenhöhe. Somit war die Leistung des FCB auch eine, die Mut macht für die anstehenden Aufgaben in der UEFA Europa League. Die Auslosung der Liga-Phase dieses Wettbewerbs findet am kommenden Freitag, 29. August 2025, um 13.00 Uhr statt.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Die Chancenverwertung machte den Unterschied. Und wir liessen unseren Gegner zu einfach zu seinen Treffern kommen. Wir müssen uns in den internationalen Spielen cleverer verhalten.Dominik Schmid
Das Telegramm:
F.C. Kopenhagen – FC Basel 1893 2:0 (0:0)
Parken. – 34‘854 Zuschauer (ausverkauft). – SR Istvan Kovacs (Rumänien).
Tore: 46. Cornelius 1:0 (Achouri). 84. Moukoko 2:0 (Foulpenalty).
F.C.K.: Kotarski; Huescas, Chatzidiakos, Gabriel Pereira, López; Achouri (61. Moukoko), Mattson (64. Clem), Lerager, Larsson (80. Claesson); Cornelius (80. Robert), Elyounoussi.
FCB: Hitz; Tsunemoto, Barisic, Vouilloz, Schmid; Metinho, Leroy (79. Koindredi); Soticek (79. Junior Zé), Shaqiri (86. do Nascimento), Otele; Broschinski (68. Ajeti).
Bemerkungen: F.C.K. ohne Höjer und Moalem (beide verletzt). FCB ohne Adjetey (gesperrt) Traoré (angeschlagen) und van Breemen (verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Pfeiffer, Koindredi, Bacanin, Ajeti, Rüegg, Kacuri, Cissé, Junior Zé, Rexhaj, Akahomen und de Nascimiento. – Verwarnung: 85. Claesson (Foul).
Daniel Stucki nach dem Spiel beim F.C. Kopenhagen 27.8.2025
Video: FC Basel 1893
