Der FCB unterliegt in Lausanne deutlich

Brack Super League
Sonntag, 26.10.2025 // 18:35 Uhr

Der FC Basel 1893 verlor sein Auswärtsspiel gegen den FC Lausanne-Sport am Sonntag, 26. Oktober 2025, mit 1:5. Vor der Pause sorgten Theo Bair (2) und Olivier Custodio für eine 3:0-Pausenführung für die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel erhöhten zuerst Gaoussou Diakité und Alban Ajdini auf 5:1, ehe Bénie Traoré kurz vor dem Ende der Ehrentreffer gelang.

Wir schon am Donnerstag Lyon handelte sich der FCB nun auch in Lausanne früh einen Rückstand nach einem Fehlpass in der Defensive ein. Jonas Adjetey verlor so den Ball an Gaoussou Diakité, dieser bediente Theo Bair und der vollendete zur Führung für die Gastgeber. Im Gegensatz zum Spiel unter der Woche musste Rotblau nun aber schon gut zehn Minuten den nächsten Rückschlag hinnehmen: Nach einem Foul Albian Ajeti an Gabriel Sigua verwertete Olivier Custodio den fälligen Elfmeter. Auch in der Folge blieben die Waadtländer das bessere Team und bauten ihre Führung noch vor der Pause aus. Im Anschluss an einen Eckball erzielte Bair mit seinem zweiten persönlichen Treffer auf 3:0.

Wer auf eine Steigerung der Gäste nach der Pause gehofft hatte, sah sich schnell enttäuscht. Auch nach dem Seitenwechsel leistete sich Rotblau viele individuelle Fehler und war seinem Gegner klar unterlegen. Als logische Folge davon erhöhten Gaoussou Diakité und der eingewechselte Alban Ajdini in den ersten 20 Minuten nach dem Wiederbeginn auf 5:0. Erst jetzt liessen die Waadtländer ein wenig nach und das Geschehen verlief ausgeglichener. Fünf Minuten vor dem Ende, nach einem Foul an Kevin Rüegg im Strafraum, gelang dann Bénie Traoré per Penalty noch der Ehrentreffer.

Dass die Gastgeber die drei Punkte verdientermassen mitnahmen, ist schon alleine aufgrund dieses Resultats klar. Der FCB leistete sich einige Unkonzentriertheiten im Aufbau, erspielte sich nur wenig Möglichkeiten und schaffte es in keiner Phase des Spiels seinen Gegner über längere Zeit unter Druck zu setzen. Die Gelegenheit diese Woche schnellstmöglich vergessen zu machen, gibt es aber bereits am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen den FCZ (20.30 Uhr, St. Jakob-Park).

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Lausanne-Sport – FC Basel 1893 5:1 (3:0)
Stade de la Tuilière. – 7‘956 Zuschauende. – SR Lionel Tschudi.
Tore: 6. Bair 1:0 (Diakité). 17. Custodio (Foulpenalty). 35. Bair 3:0 (Mouanga). 55. Diakité 4:0. 66. Ajdini 5:0 (Roche). 85. 5:1 Traoré (Foulpenalty).

LS: Letica; Soppy, Mouanga, Sow, Fofana; Sigua (82. Butler-Oyedeji), Roche, Beloko (60. Mollet); Custodio (60. Lekoueiry); Bair (64. Ajdini), Diakité (60. Kana Biyik).

FCB: Hitz; Rüegg, Danilic, Adjetey (60. Barisic), Schmis; Koindredi, Metinho; Agbonifo (46. Soticek), Shaqiri (80. Bacanin), Otele (46. Traoré); Ajeti (46. Broschinski).

Bemerkungen: LS ohne Al Saad und Traore. FCB ohne Tsunemoto (verletzt) und van Breemen (im Aufbau). Ersatzbank FCB: Salvi, Vouilloz, Traoré, Bacanin, Broschinski, Soticek, Salah, Leroy und Barisic. – Verwarnungen: 16. Ajeti (Foul). 53. Traoré (Foul). 55. Diakité (übertriebener Torjubel). 62. Metinho (Ballwegschlagen). 89. Soticek (Foul). – 59. Pfostenschuss Shaqiri.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.