2:1 bei Pyunik - der FCB steht in den UECL-1/16-Finals

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 03.11.2022 // 20:45 Uhr

Mit einem 2:1-Sieg beim FC Pyunik sicherte sich der FC Basel 1893 am Donnerstag, 3. November 2022, das Weiterkommen in der UEFA Europa Conference League.

Der FCB überstand die Startphase mit leichten Vorteilen für die Gastgeber schadlos und ging nach einer Viertelstunde durch Darian Males in Führung. Nach einem schnell gespielten Konter lancierte ihn Andy Diouf mit einem gekonnten Steilpass und dort überwand Males Torwart David Yurchenko mit einem Flachschuss. Nun übernahm der FCB die Kontrolle und konnte nach einer halben Stunde nachdoppeln. Wieder war es ein schneller Gegenstoss, der zum Erfolg führte, an dessen Ende stand ein Pass Dan Ndoyes auf Anton Kade und der Startelfdebütant hob den Ball über den gegnerischen Schlussmann ins Tor.

Kurz nach der Pause verlor der FCB dann Dan Ndoye, der wegen einer angeblichen Schwalbe die gelb-rote Karte sah. In Unterzahl konzentrierte sich Rotblau auf das Verteidigen des Vorsprungs. Das Geschehen spielte sich nun meist in der Basler Hälfte ab und 20 Minuten vor dem Ende konnte Pyunik durch Luka Juricic verkürzen. Mehr liess der FCB aber nicht mehr zu und brachte das 2:1 verdientermassen über die Runden. Mit demselben Resultat gewann Slovan Bratislava beim FK Zalgiris. Somit beendet der FCB die Gruppenphase auf dem zweiten Rang und greift in den Play-offs der K.O.-Runde wieder in den Wettbewerb ein.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Es war eine grosse und Erleichterung und Zufriedenheit vorhanden in der Kabine. Es war unser Ziel in der Conference League zu überwintern, aber es ist keine Selbstverständlichkeit.
Fabian Frei

Das Telegramm:

FC Pyunik – FC Basel 1893 1:2 (0:2)
Wasken Sarkissjan Republikanisches Stadion. – 9'967 Zuschauer. – SR Horatiu Fesnic (Rumänien).
Tore: 17. Males 0:1 (Diouf). 29. Kade 0:2 (Ndoye). 71. Juricic 1:2 (Karapetyan).

FCP: Yurchenko; Miljkovic, González (58. Özbiliz), Bratkov (88. Kovalenko), Juninho (70. Spirovski); Otubanjo (70. Karapetyan), Diop (58. Juricic), Baranov; Cociuc, Harutyunyan, Dashyan.

FCB: Salvi; Lang (73. Xhaka), Comas, Pelmard, Calafiori; Frei, Diouf; Ndoye, Males (79. Adams Nuhu), Kade (61. Millar); Fink (79. Zeqiri).

Bemerkungen: FCP ohne Aussi (verletzt). FCB ohne López, Tushi (beide verletzt), Hitz (angeschlagen), Augustin (krank) und Burger (gesperrt). Ersatzbank FCB: de Mol, Spagnoli, Katterbach, Millar, Amdouni, Adams Nuhu, Zeqiri, Sène, Xhaka, Chipperfield und Ltaief. – Gelb-Rot: 53. Ndoye («Schwalbe»). Verwarnungen: 14. Ndoye (Foul). 56. Harutyunyan (Foul). 59. Melikyan (Reklamieren). 62 Calafiori (Foul). 68. Alex Frei (Reklamieren). 80. Males (Zeitspiel).

Donnerstag, 03.11.2022

Alex Frei nach dem Spiel beim FC Pyunik 3.11.2022

Video: FC Basel 1893

Samstag, 05.11.2022

Highlights FC Pyunik – FCB 3.11.2022

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.