Keine Tore im Klassiker

credit suisse super league
Sonntag, 21.01.2024 // 18:40 Uhr

Im ersten Pflichtspiel des Jahres trennten sich der FC Zürich und der FC Basel 1893 am Sonntag, 21. Januar 2024, mit einem 0:0. Der FCZ war in der ersten Halbzeit das bessere Team – der FCB dann nach dem Seitenwechsel. Das Remis war daher ein gerechtes Resultat.

Der FCB fand im ersten Durchgang nicht ins Spiel, von dem die Zürcher deutlich mehr hatten. Antonio Marchesano tauchte wiederholt gefährlich vor dem FCB-Tor auf und Marwin Hitz musste einige Male eingreifen und verhinderte mit starken Reflexen einen Rückstand. Erst in den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs trat dann auch der FCB offensiv in Erscheinung, Benjamin Kololli konnte eine Unsicherheit Yannick Brechers aber nicht ausnutzen und liess so die beste FCB-Chance im ersten Durchgang liegen.

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten nach dem Seitenwechsel kam Rotblau dann besser ins Spiel. Nun hatten die Gäste mehrheitlich den Ball und auch die besseren Möglichkeiten. Am nächsten kam Thierno Barry einem Treffer, als er nach einer knappen Stunde aus kurzer Distanz an Yanick Brecher scheiterte, der dann auch noch den Nachschuss Anton Kades parierte.

Emotionen erst nach dem Schlusspfiff

Für einmal war der Klassiker aber kein packendes Duell. Die Emotionen kochten dann auch erst nach dem Schlusspfiff kurz hoch. Unter anderem auch bei Fabio Celestini, der wegen Reklamierens die gelb-rote Karte sah. Der FCB-Trainer echauffierte sich wegen der Ampelkarte gegen Roméo Beney, wobei die zweite Verwarnung korrekt war, der ersten aber nicht mal ein Foul Beneys vorausgegangen war.

Das Remis ist schlussendlich ein leistungsgerechtes Resultat, nachdem beide Mannschaften während einer Halbzeit spielbestimmend waren. Weiter geht es für den FCB am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den BSC Young Boys (20.30 Uhr, St. Jakob-Park).

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Zürich – FC Basel 1893 0:0
Letzigrund. – 20'491 Zuschauende. – SR Lukas Fähndrich.
Tore: Keine.

FCZ: Brecher; Kamberi, Katic, Daprelà; Boranijasevic, Mathew, Krasniqi, Guerrero; Oktita (79. Nils Reichmuth), Afriyie (79. Ligue), Marchesano (55. Conceição).

FCB: Hitz; Vouilloz, Barisic, Frei, Schmid; Kololli (68. Gauto), Avdullahu, Veiga, Kade; Barry, Jovanovic (77. Beney).

Bemerkungen: FCZ ohne Conde (gesperrt) und Hornschuh (verletzt). FCB ohne Xhaka (gesperrt), Comas, de Mol, Dräger, Essiam, Hunziker, Junior Zé, López, Malone und Rüegg (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Lang, Augustin, Demir, van Breemen, Adjetey, Gauto, Beney und Akahomen. – Gelb-Rot: 92. Beney (Foul). Nach dem Spiel für Celestini (Reklamieren). Verwarnungen: 20. Schmid (Foul). 37. Kamberi (Foul). 56. Krasniqi (Foul). 66. Henriksen (Reklamieren). 74. Okita (Ballwegschlagen). 76. Avdullahu (Foul). 83. Beney («Foul»). 92. Celestini (Reklamieren). – Ehrung vor dem Spiel von Nikola Boranijasevic für sein 110. Spiel für den FCZ.

Montag, 22.01.2024

Highlights FC Zürich – FCB 21.1.2024

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.