Der FC Basel 1893 holt in der 37. Runde auswärts gegen die Zürcher Grasshoppers drei Punkte. In der ersten Halbzeit hatten die Basler viel Pech. Kololli traf inner kürzerster Zeit gleich zweimal die Querlatte. Kurz vor Schluss prallte der Ball noch an den Pfosten des GC-Tores. Fabian Frei traf dann in der letzten Minute der Nachspielzeit zum Sieg.
Frei in der Nachspielzeit! GC - FCB 0:1
Es war ein munterer Beginn der Mannschaft von Fabio Celestini. Bereits in der Startphase kamen die Rotblauen zu ihren Chancen. Benjamin Kololli hatte in der ersten Hälfte gleich zweimal grosses Pech: Sowohl in der 22. wie auch in der 25. Minute prallten seine Abschlüsse an die Querlatte. Der FC Basel war die bestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit. Tore sahen die mitgereisten Fans jedoch keine.
In der zweiten Hälfte starteten die Grasshoppers besser und kamen einige Male gefährlich vor das Tor von Marwin Hitz. Gross in Bedrängnis kam der FCB-Goalie aber nie. Insgesamt sah man in der zweiten Hälfte wenig Prickelndes von beiden Mannschaften. Aufreger war ein dritter Ball an die Torumrandung; Abrashi klärte einen FCB-Angriff an den eigenen Pfosten. In der Nachspielzeit kam dann der grosse Auftritt von Fabian Frei. Nach einem langen Sprint über das halbe Feld zappelte sein Schuss nach schöner Vorlage von Albian Ajeti im Netz. Damit revanchierte sich der FC Basel für die vorherigen drei Niederlagen gegen GC in dieser Saison.
Da Lausanne-Sport im Derby gegen Stade Lausanne-Ouchy gewann, muss GC nun in die Barrage. Der FC Basel beendet am Dienstag dann die Saison zuhause gegen Yverdon.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Das Telegramm:
Grasshoppers Zürich – FC Basel 1893 0:1 (0:0)
Letzigrund. – 8'297 Zuschauende. – SR Mirel Turkes.
Tore: 94. Frei 0:1 (Ajeti).
GC: Hammel; Ndicka, Seko, Paskotsi (72. Babunski), Abels; Ndenge, Tobers; Momoh (79. Schürpf), Morandi (79. Batista), Mabil; Abubakar-Ankrah (73. Carvalho).
FCB: Hitz; van Breemen, Adjetey, Comas (65. Lang); Kade, Kacuri (57. Veiga, 65. Avdullahu), Frei, Rüegg (57. Lopez); Kololli (82. Hunziker), Ajeti, Barry.
Bemerkungen: GC ohne Fink (gesperrt), Shabani, Krameri und Kempter (alle verletzt). FCB ohne Vouilloz, Dräger, Sigua und Barisic (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Lang, Hunziker, Lopez, Schmid, Gauto, Xhaka, Avdullahu, Veiga. – Verwarnungen: 39. Morandi (Foul), 42. Tobers /Foul), 73. Babunski (Foul). – 22. Lattenschuss Kololli, 25. Lattenschuss Kololli, 89. Abrashi klärt an den eigenen Pfosten.
Highlights GC– FCB 18.5.2024
Video: FC Basel 1893
