Mit dem Freundschaftsspiel gegen den VfR Kleinhüningen am Mittwoch, 9. Oktober 2024, setzte der FC Basel 1893 die Reihe «Uswärts dehei» fort, die er im vergangenen Herbst gestartet hatte und in deren Rahmen er gegen Amateurvereine aus der Region antritt. Aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen konnte die Begegnung zwar nicht in der eigentlichen Heimat der Kleinhüninger, der Schorenmatte, ausgetragen werden. Der einzigartige Charakter dieser Serie konnte aber auch bei diesem Stadtderby auf der Schützenmatte beibehalten werden.
Gelungene Fortsetzung von «Uswärts dehei»
Der VfR Kleinhüningen entstand Mitte der 1990er-Jahre aus der Fusion des SC Kleinhüningen und des VfR Rasenspiele. Während der FCB nie gegen den letztgenannten Verein eine Partie bestritt, gab es zwischen 1952 und 1960 fünf Begegnungen in Testspielen mit dem SC Kleinhüningen. Diese hatte Rotblau allesamt für sich entschieden und daran änderte sich nun auch bei der Neuauflage im Duell mit dem Nachfolgeverein nichts. Vor rund 2’000 Zuschauern gewann das Team von Fabio Celestini gegen den Zweitligisten mit 3:0, wobei sich die Gastgeber durchaus wacker schlugen und auch zu guten Abschlüssen kamen. Aber auch im vierten Spiel der Serie «Uswärts dehei» stand natürlich nicht das Resultat im Mittelpunkt, sondern das Fussballfest. Und dieses gab es – auch dank der hervorragenden Organisation der Gastgeber. Dem VfR Kleinhüningen sei an dieser Stelle dafür ein grosses Lob ausgesprochen und herzlich gedankt.
In der zweiten und in diesem Jahr letzten Partie im Rahmen von «Uswärts dehei» trifft der FCB am Mittwoch, 13. November auf den SC Dornach (18.30 Uhr, Gigersloch).
Das Telegramm:
VfR Kleinhüningen – FC Basel 1893 0:3 (0:1)
Schützenmatte. – 2‘000 Zuschauer. – SR Johannes von Mandach.
Tore: 12. Kevin Carlos 0:1 (Cissé). 48. Kevin Carlos 0:2 (Kololli). 72. Streit 0:3
VfRK: Erovic (46. Maliqi); Sylla (60. Di Lisa), Mulaj (880. Schwab), Kastrati (54. Abazi), Amrani (70. Charles); Islamaj (60. Aebischer), Xheladini; Akong (70. Danev), Delija (75. Shala), Hoxha 46. Simonetta); Gaye (17. Barkin).
FCB: Salvi (46. Pfeiffer); Dräger (76. Senaya), Voilloz (76. Ismaili), Schweizer, Cissé (76. Makaya); Essiam (76. Sow), Xhaka (62. Casadei), Leroy (46. Baró); Streit, Kevin Carlos (62. Akalé), Kololli (62. Jordan).
Bemerkungen: FCB ohne Ajeti, Comas, Junior Zé, Rüegg, Sigua, van Breemen (alle verletzt), Adjetey, Avdullahu, Barisic, Beney, Fink, Kade, Traoré und Soticek (alle Nationalmannschaft). – Verwarnung: 31. Sylla (Foul).
