Andy Diouf wechselt zum FCB

Transfer
Montag, 18.07.2022 // 18:30 Uhr

Bienvenue à Bâle: Der FC Basel 1893 verpflichtet den französisch-senegalesischen Doppelbürger Andy Diouf vom Stade Rennais FC aus der Ligue 1. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler unterschreibt einen Leihvertrag bis Ende Saison, der FCB besitzt eine Option für eine definitive Übernahme.

Geboren wurde Andy Diouf in Neuilly-sur-Seine, einem Vorort von Paris. Seine ersten Schritte im Fussball machte er unter anderem in der Nachwuchsabteilung von Paris Saint-Germain und ab Sommer 2018 beim Stade Rennais FC. Beim westfranzösischen Club durchlief er alle Nachwuchsstufen bis in die zweite Mannschaft «Rennes B» und schaffte im letzten Sommer den Schritt in die erste Mannschaft, wo er zu sieben Teileinsätzen kam. Diouf ist französischer U19-Nationalspieler, er debütierte im September 2021 und kam auf bisher insgesamt 17 Einsätze.

Andy Diouf ist ein wendiger, dynamischer «Box to Box»-Spieler und bringt ein belebendes, physisches Element ins Mittelfeld. Er ist ein junger Spieler, der aber dennoch schon Erfahrungen auf höchster Stufe sammeln konnte und in der U19-Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielt.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner
Ich sehe meine Stärken beim offensiven Spielaufbau, wo ich auch mit dem Ball Räume gewinnen kann und auch gerne Torchancen vorbereite. Der FC Basel ist ein sehr ambitionierter Club, diese Aufgabe reizt mich. Ich freue mich in diesem tollen Stadion, meinen Teil zum Erfolg beizutragen.
Andy Diouf

Wir heissen dich herzlich willkommen beim FCB, Andy.

Montag, 18.07.2022

Andy Diouf über seinen Wechsel zum FCB

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.