Benjamin Kololli wechselt ablösefrei ans Rheinknie

Transfer
Dienstag, 26.12.2023 // 15:30 Uhr

Von Japan nach Basel: Mit dem 31-jährigen Benjamin Kololli verpflichtet der FC Basel 1893 einen erfahrenen, physisch starken Offensivspieler. Der schweizerisch-kosovarische Doppelbürger spielte zuletzt in der zweithöchsten japanischen Liga bei Shimizu S-Pulse und unterschreibt beim FCB einen Vertrag bis Sommer 2025 mit Option auf eine weitere Saison.

Von der U21 des FC Sion führte Benjamin Kolollis Karriereweg über die Stationen Le Mont LS, FC Biel-Bienne, BSC Young Boys, FC Lausanne-Sport und FC Zürich bis nach Japan. In den insgesamt 150 absolvierten Super-League-Partien erzielte der 31-Jährige 42 Tore und bereitete 27 Treffer vor. Zudem bestritt Kololli 24 Spiele für die kosovarische Nationalmannschaft und schoss vier Tore für sein Land. Nachdem der 1.84 Meter grosse Offensivspieler in der Schweizer Liga auf sich aufmerksam gemacht hatte, wechselte er im Sommer 2021 nach Japan zu Shimizu S-Pulse, wo sein Vertrag diesen Winter ausläuft. Angekommen beim FCB weiss nicht nur Cheftrainer Fabio Celestini, der Kololli bereits aus seiner Zeit in Lausanne kennt, die Qualitäten des Rechtsfusses zu schätzen.

Benjamin Kololli weiss durch seine Schnelligkeit, seine physische Stärke und eine gute Statistik zu überzeugen, weshalb wir nicht erst seit diesem Jahr Interesse an ihm bekunden. Benjamin ist auf verschiedenen Positionen variabel einsetzbar und bringt viel Erfahrungsschatz mit, was unserer Mannschaft auf und neben dem Platz weiterhelfen soll.
Ruedi Zbinden, Mitglied Sportkommission
Ich freue mich riesig, schon bald das rotblaue Trikot zu tragen und bin sehr stolz darauf, bald im Joggeli zu spielen! Ich durfte zwar schon mehrmals in diesem Stadion auflaufen, aber nun freue ich mich, dass ich dies mit der Muttenzerkurve und den unglaublichen Fans im Rücken machen darf. Ich werde alles geben, um mit dem Club erfolgreich zu sein. Den Trainer kenne ich schon und ich kann es kaum erwarten, bald den ganzen Staff und die Mitspieler zu treffen.
Benjamin Kololli

Der FCB heisst dich herzlich willkommen in Basel und wünscht dir ein gutes Ankommen, Benjamin.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.