Renato Veiga wechselt von Sporting Lissabon zum FCB

Transfer
Montag, 28.08.2023 // 20:15 Uhr

Es wurde bereits viel über diesen Wechsel geschrieben, nun dürfen wir ihn hiermit bestätigen: Der 20-jährige Portugiese Renato Veiga wechselt vom Sporting Clube de Portugal ans Rheinknie. Der defensive Mittelfeldspieler, der mit der Rückennummer 40 auflaufen wird, unterzeichnet bei Rotblau einen Vierjahresvertrag.

Er kann auf mehreren Defensivpositionen eingesetzt werden, hat Bundesligaerfahrung, ist 1.90 Meter gross und führte die U20-Nationalmannschaft Portugals als Captain aufs Feld. Der Linksfuss Renato Veiga durchlief alle Nachwuchsstufen des portugiesischen Spitzenclubs Sporting CP, ehe er im Januar 2023 für die Rückrunde leihweise zum FC Augsburg wechselte. Beim Bundesligisten kam er in diesem halben Jahr zu 13 Einsätzen und sammelte Erfahrungen auf höchstem Niveau. Nun zieht es den Mittelfeldspieler in die Schweiz zum FCB, wo er einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschreibt.

Renato ist ein äusserst talentierter Defensivspieler. Er ist gross, physisch stark sowie technisch sehr versiert. In seiner noch jungen Karriere hat er bereits auf mehreren Defensivpositionen Erfahrung gesammelt. Mit diesen Attributen bringt er sehr viel mit, um unsere Abwehr zu stärken und im defensiven Mittelfeld als zentrales Bindeglied zur Offensive zu agieren.
Sportdirektor Heiko Vogel
Ich bin letzte Woche nach Basel gekommen und habe mir die Stadt und das wunderschöne Stadion angesehen. Mein schon zuvor sehr gutes Bauchgefühl hat sich dann auch schnell bestätigt und ich wusste, dass ich unbedingt zum FCB wechseln möchte. Dank den zahlreichen Auftritten in Europa kennt den FC Basel praktisch jeder und wir werden hart dafür arbeiten, dass wir in der nächsten Saison auch wieder europäisch vertreten sind. Der Club ist dafür bekannt, dass er jedes Jahr oben mitspielen will und das muss auch unser Anspruch als Mannschaft sein.
Renato Veiga

Bem-vindo a Basileia, Renato, wir wünschen dir einen guten Start bei Rotblau.

Dienstag, 29.08.2023

Renato Veiga stellt sich vor

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.