Riccardo Calafiori wechselt zum FCB

Transfer
Mittwoch, 31.08.2022 // 17:00 Uhr

Von der Hauptstadt Italiens in die Fussball-Hauptstadt der Schweiz: Der 20-jährige Italiener Riccardo Calafiori wechselt per sofort von der AS Roma zum FC Basel 1893. Der Linksverteidiger und italienische U21-Nationalspieler unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Mittwoch, 31.08.2022

Das erste Interview mit Riccardo Calafiori | Transfer Saison 22/23

Video: Manuel Wiedemann, Jannik Hon & Nadine Nikles

Riccardo Calafiori ist Römer durch und durch: Er ist in der italienischen Hauptstadt geboren und aufgewachsen und hat seine komplette fussballerische Ausbildung beim italienischen Traditionsclub AS Rom absolviert. Der 1.88 Meter grosse Aussenverteidiger spielte sich durch alle Nachwuchsstufen bis in die erste Mannschaft, wo er in der vergangenen Saison zu neun Einsätzen in der Serie A und drei Einsätzen in der UEFA Europa Conference League kam. Im vergangenen Winter wechselte der Linksfuss für mehr Spielpraxis leihweise zum Genoa CFC, nun folgt der definitive Transfer zum FCB.

Mit Riccardo Calafiori wechselt ein talentierter junger Spieler zum FCB, der in Italien hervorragend ausgebildet wurde und unser Kader nun komplettiert. Es zeichnen ihn vor allem Lauffreudigkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck immer wieder kreative Lösungen zu finden, aus. Zudem verfügt er über eine starke Mentalität, die er auch schon als Captain der italienischen U20 unter Beweis gestellt hat.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner
Ich freue mich sehr über den Wechsel zum FCB. Von Sebastiano Esposito habe ich nur Gutes gehört über den Club, die Mannschaft und die passionierten FCB-Fans. Ich bin ein hungriger, junger Spieler, der zwar noch viel lernen kann, aber in diesem Trikot in Zukunft Titel gewinnen möchte.
Riccardo Calafiori

Der FCB heisst dich, Riccardo, herzlich willkommen in Basel und wünscht dir einen guten Start.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.