Es braucht einen perfekten Tag als Basis für einen historischen Erfolg

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 10.05.2023 // 18:24 Uhr

Zehn Jahre nach dem erstmaligen Erreichen eines Europacup-Halbfinals steht der FC Basel wieder in der Runde der letzten Vier eines UEFA-Wettbewerbs. Am Donnerstag, 11. Mai 2023, tritt er in der UEFA Europa Conference League zum Halbfinal-Hinspiel bei der ACF Fiorentina an (21.00 Uhr, Stadio Artemio Franchi, live auf blueTV). Die rotblaue Bilanz gegen die Viola lässt Hoffnung zu, wobei die Italiener sicherlich als Favorit in dieses Duell gehen.

Die Fiorentina gehört als zweimaliger Meister und sechsfacher Cupsieger zu den italienischen Spitzenteams. Im Jahr 1961 gewannen die Florentiner zudem den Europacup der Cupsieger und waren damit der erste italienische Europacupsieger überhaupt. Auch wenn der letzte Titelgewinn der Viola, der Cupsieg 2001, schon über 20 zurückliegt und sie zurzeit nur den achten Rang der Serie A belegt, gehört sie trotzdem zu den italienischen Topteams. Ausserdem besitzen die Florentiner die Möglichkeit sowohl ihr nationales als auch ihr internationales Palmares noch in dieser Saison aufzubessern, stehen sie doch im Endspiel der Coppa Italia und im Halbfinal der UEFA Europa Conference League.

Ich sehe die Fiorentina als eine taktisch sehr variable Mannschaft, die uns hoch angreifen wird. Wir werden wenig Zeit haben, um uns für unsere Angriffe zu positionieren. Wir müssen einen perfekten Tag haben, mutig und solidarisch sein und auf unsere eigenen Fähigkeiten vertrauen. Nur dann haben wir eine Chance, die Partie zu spielen, die wir wollen.
Heiko Vogel

Dort sind sie nun der Gegner des FCB. Diese Halbfinalspiele werden die Begegnungen Nummer 6 und 7 der beiden Teams sein. Dreimal standen sich die beiden Clubs vor gut 50 Jahren im Alpencup gegenüber – in den Gruppenspielen 1968 und 1970 sowie im Endspiel 1970. Während die beiden Gruppenspiele je mit einem Remis endeten, entschied Rotblau den Alpencupfinal mit 3:2 für sich. Auch als sich die beiden Clubs das nächste Mal gegenüberstanden, ging Rotblau als Sieger vom Platz: In der Gruppenphase der UEFA Europa League 2015/2016 nahm der FCB dank einem 2:1-Sieg in der Toskana die drei Punkte mit nach Hause und im Joggeli sicherte er sich mit einem 2:2 dann den Gruppensieg. In den bisherigen fünf Duellen mit der Viola blieb Rotblau bisher also unbesiegt.

Beide Teams mit Niederlagen am Wochenende

Diese Serie will man beim FCB natürlich möglichst weiterführen und im Hinspiel damit die Basis legen für einen der grössten Erfolge des Vereins, den Einzug in einen Europacupfinal. Die vergangenen Resultate zählen bei dieser Aufgabe genauso wenig, wie die Tatsache, dass dem FCB die Generalprobe am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Zürich misslungen ist. Der FCB hat in diesem Jahr schon oft bewiesen, dass er die Umstellung vom nationalen zum internationalen Geschäft meistern kann. Diese Umstellung gelang ihm auf alle Fälle jeweils besser als umgekehrt. Zudem steigt auch die Fiorentina mit einer Niederlage vom letzten Wochenende in dieses Duell. Am Samstag unterlagen sie im Stadio Diego Armando Maradona dem SSC Neapel mit 0:1 und wurden so Zeuge des ersten Meistertitels der Neapolitaner seit 33 Jahren.

Für die Fiorentina und den FCB zählt nun aber vorerst nur der kommende Donnerstag, wenn sich die zwei Vereine zum Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa Conference League gegenüberstehen. Dort kommt es dann auch zum Wiedersehen mit Arthur Cabral, der vor rund eineinhalb Jahren vom Rheinknie an den Arno gewechselt ist. Zuletzt in Neapel fiel er zwar verletzt aus, aber auch ohne ihren besten Torschützen haben die Toskaner natürlich genügend Qualität in ihrem Kader, um Rotblau vor Problem zu stellen.

Egal wie das Spiel ausgeht, es wird keine Entscheidung fallen. Das Risko wird wohl von beiden Mannschaften bewusst gewählt. Wir werden schauen, dass wir kompakt stehen, brauchen aber auch die Ballbesitzphasen, um uns zu entlasten und um Gefahr zu erzeugen. Es ist wichtig, dass wir Nadelstiche setzen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein taktisch geprägtes Spiel wird.
Heiko Vogel

Der FCB hat jedoch in dieser Saison in der Conference League auch schon einige Male unter Beweis gestellt, dass er in entscheidenden Momenten über sich hinauswachsen kann. Sollte das nun auch in den Duellen mit der Fiorentina gelingen, könnte der grösste FCB-Erfolg auf internationaler Ebene perfekt werden. Die Basis dafür müsste wohl am Donnerstag in Florenz gelegt werden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.