Anspruchsvolle Aufgabe für den FCB in Dänemark

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 03.08.2022 // 16:55 Uhr

Im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gastiert der FC Basel 1893 am Donnerstag, 4. August 2022, bei Brondby IF (20.30 Uhr, live auf SRF online). Mit dem zehnfachen dänischen Meister hat Rotblau eine schwierige Aufgabe zugelost bekommen, geht aber gleichwohl als Favorit ins Duell – zumindest spricht das UEFA Club Ranking eine klare Sprache zugunsten von Rotblau.

Nach dem Weiterkommen gegen den Crusaders FC wartet auf den FCB mit Brondby IF wohl eine ungleich schwierigere Aufgabe in der 3. Qualifikationsrunde der Conference League als zuvor. Das Team aus dem gleichnamigen Kopenhagener Vorort beendete die letzte dänische Meisterschaft auf dem vierten Rang und sicherte sich so die Teilnahme an der Qualifikation für die Gruppenphase der UECL.
Dort stieg Brondby in der gleichen Runde ein wie der FCB. Als erstem Gegner begegneten die Dänen dort dem drittplatzierten der vergangenen polnischen Liga – Pogon Stettin. Nach einem 1:1 in Polen, bei dem der ehemalige FCB-Spieler Blas Riveros die Dänen in Führung gebracht hatte, liessen diese im Rückspiel nichts anbrennen, gewannen mit 4:0 und stiessen so in die 3. Qualifikationsrunde vor.

Während der Start im Europacup also gelungen ist, tat sich Brondby in der Meisterschaft bisher ein wenig schwer. Zwar gewann man zum Auftakt gegen Aarhus, verlor aber in der Folge gegen Nordjsaelland und Silkeborg. Genau wie der FCB holte man so bisher im Schnitt einen Punkt pro Partie, allerdings bei einem Spiel mehr. Dieser Unterschied in den bisherigen Partien besteht nur, weil der FCB am vergangenen Wochenende spielfrei hatte. So blieb Rotblau mehr Zeit für die Vorbereitung auf die Begegnung mit dem zehnfachen dänischen Meister. Nach dem 1:1 in Belfast konnte der Fokus bereits auf die nächste Aufgabe in der Conference League gerichtet werden.

Meister und Teilnahme an der UEL-Gruppenphase

Das ist sicher von Vorteil, denn Brondby dürfte doch ein anderes Kaliber sein, als der Crusaders FC. Die ganz erfolgreichen Zeiten der Dänen liegen zwar schon etwas zurück, so verpasste man 1991 den Einzug ins Endspiel des UEFA Cup gegen die AS Roma nur ganz knapp, war in der Saison 1998/1999 in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit dabei und gewann fünf der zehn Meistertitel der Vereinsgeschichte in den 90-er Jahren. In der Saison 2020/2021 gab es aber nach 16 Jahren wieder einen Meistertitel zu feiern und in der vergangenen Spielzeit erreichte man nach ebenso langer Zeit wieder einmal eine europäische Gruppenphase – jene der UEFA Europa League. Diese Erfolge kamen alle unter Trainer Niels Frederiksen zustande, der Brondby seit 2019 trainiert. Mit ihm ist also auch der Erfolg ein Stück weit in den Vorort von Kopenhagen zurückgekehrt.

Brondby hat eine ähnliche Kader- und Altersstruktur wie wir. Im Kader unseres Gegners hat es einige sehr gute Spieler, die uns Probleme bereiten können. Aber solche haben wir auch und unsere Aufgabe wird es sein Brondby vor Probleme zu stellen.
Alex Frei

Ein Erfolg war die letztjährige Conference League für den FCB. Mit einem Gruppensieg, bei dem man unbesiegt blieb und einer Teilnahme an den Achtelfinals, bei der man am späteren Halbfinalist Olympique de Marseille scheiterte. Um Ähnliches zu erreichen, muss nun bereits früh ein starker Widersacher ausgeschaltet werden. Addiert man die Ränge der beiden Vereine im UEFA-Club-Ranking, kommt man bei der Begegnung FCB (29) gegen Brondby (139) mit Abstand auf den tiefsten Wert in dieser Runde. Beim Blick aufs das Club Ranking wird auch ersichtlich, dass Rotblau das Team mit den meisten Punkten ist, das bereits in diesen Wettbewerb eingegriffen hat. Es muss also ganz klar der Anspruch von Rotblau sein, eine Runde weiter zu kommen, auch wenn man auf dem Papier bestimmt eine einfachere Aufgabe zugelost hätte bekommen können.

Pelmard im Hinspiel nicht mit dabei

Nicht mithelfen können bei dieser Aufgabe die verletzten Jean-Kévin Augustin, Emmanuel Essiam, die beiden angeschlagenen Kaly Sène und Taulant Xhaka, Anton Kade und Hugo Vogel, die sich beide im Aufbau befinden und Andy Pelmard, der wie Yannick Marchand und Andrea Padula nicht im Aufgebot steht. Der französische Verteidiger ist aus privaten Gründen zu spät zum Treffpunkt erschienen und darum nicht mit nach Kopenhagen gereist. Er wird die Partie am Donnerstagabend verpassen und ab Freitag ins Mannschaftstraining zurückkehren. Dann wird auch klar sein, mit welcher Ausgangslage man ins Rückspiel gegen Brondby gehen wird.

Wichtige Information für die Matchbesucher: Die Polizei hat um das Brondby-Stadion eine verschärfte Strafzone eingerichtet: Das bedeutet, dass in dieser Zone bestimmte Arten von Straftaten – zum Beispiel Gewalt, Vandalismus und schwere Störung der öffentlichen Ordnung – mit bis zu doppelter Strafe geahndet werden können. Weitere Informationen: Hier klicken

TV Live-Übertragung

auf SRF info
Brondby IF – FCB

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.