Der FCB will mit dem 12. Mann im Rücken in die Play-offs

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 10.08.2022 // 16:22 Uhr

Im Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League empfängt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 11. August 2022, Brondby IF (19.00 Uhr, St. Jakob-Park). Die Dänen kommen mit einem 1:0-Vorpsrung aus ihrem Heimspiel in den St. Jakob-Park. Alex Frei ist aber überzeugt, dass sein Team diesen wettmachen kann, auch weil er auf den 12. Mann vertraut.

In der UEFA Europa Conference League feierte der FCB bisher seinen einzigen Saisonsieg – zum Auftakt gegen den Crusaders FC. Allerdings ist die UECL auch der einzige Wettbewerb, in dem Rotblau schon als Verlierer vom Platz ging, nämlich in der letzten Partie – beim 0:1 bei Brondby IF. Und somit steht Alex Freis Team im Rückspiel gegen die Dänen unter dem Druck den zweiten Saisonsieg landen zu müssen. Gelingt dies nicht, ist die Europacupsaison 2022/2023 für den FCB bereits nach vier Spielen zu Ende.

Rotblau besass in den bisherigen Partien öfters als nur im Heimspiel gegen die Nordiren die Möglichkeit einen Sieg zu landen. Es fehlte bisher manchmal einfach an der Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. So auch beim Hinspiel im Kopenhagener Vorort, als sowohl Dan Ndoye als auch Zeki Amdouni mit guten Versuchen am gegnerischen Torhüter Mads Hermansen scheiterten.

Am vergangenen Sonntag gegen YB hätte die Partie auch zugunsten des FCB kippen können. Am Ende resultierte aber ein torloses Unentschieden. Diese Begegnung mit den Bernern kann Rotblau aber durchaus Mut machen, auch wenn es mit dem Toreschiessen auch da nicht klappen wollte. Denn man war mit YB sicherlich auf Augenhöhe und es fehlte so wenig wie schon lange nicht mehr zu einem Sieg gegen die Berner. Auf alle Fälle durfte diese Partie aufbauender gewesen sein, als die Erfahrung, die Brondby am Wochenende gemacht hat.

Brondby unterliegt im Derby

Im Derby gegen den FC Kopenhagen kassierte der kommende FCB-Gegner eine 1:4-Niederlage. Zwar konnte Brondby auf einen frühen Rückstand reagieren, aber danach nicht auf den neuerlichen. In der Meisterschaft weist der Club aus dem Kopenhagener Vorort weiterhin drei Punkte aus dem Auftaktspiel gegen Aarhus auf. Überzeugender sind derweil die bisherigen Resultate in der Conference League, wo man mit einem 1:1 bei Pogon Stettin startete, dann einen 4:0-Erfolg gegen die Polen folgen liess und darauf eben jenen Sieg gegen den FCB landete, den es nun für Rotblau aufzuholen gilt.

Dass sein Team dazu fähig ist, davon ist Alex Frei überzeugt: «Wir haben zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt, bei denen aber das Resultat nicht gestimmt hat. Wir wollen wie gegen YB das Publikum mit dynamischem, attraktivem Fussball mitreissen, aber mit Effizienz, einer guten Balance und einer Absicherung gegen hinten. Ich bin optimistisch, weil wir am Donnerstag den 12. Mann auf unserer Seite haben werden.» Auf diesen darf er zählen, zumindest die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache: Bis am Mittwochnachmittag waren 15'200 Tickets für dieses wichtige Spiel verkauft.

Frei und Xhaka zurück

Und auch in Bezug auf die Verletzten gibt es positive Nachrichten: Fabian Frei und auch Taulant Xhaka stehen Alex Frei wieder zur Verfügung. Weiterhin wird er aber auf Jean-Kévin Augustin, Emmanuel Essiam, Adriano Onyegbule und Kaly Sène verzichten müssen, die sich allesamt im Aufbau befinden.

Mut machen darf auf Basler Seite die Leistungskurve, die vor diesem wichtigen Spiel in die richtige Richtung zeigt. Beim FCB ist eine Steigerung seit dem Saisonstart auszumachen, so eine wird es im Spiel gegen Brondby zumindest in der Effizienz auch benötigen, um in die Play-offs einzuziehen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.