UECL-Auftakt gegen die Crusaders

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 20.07.2022 // 17:00 Uhr

Im ersten internationalen Spiel der Saison 2022/2023 empfängt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 21. Juli 2022, in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League den Crusaders FC (19.00 Uhr, St. Jakob-Park, live SRF zwei). Die Nordiren setzten sich in der vorangegangenen Runde gegen den FC Magpies aus Gibraltar durch. Alex Frei warnt vor typisch britischen Tugenden und Marwin Hitz erwartet viele hohe Bälle in seinen Strafraum.

Das 1:1 in Winterthur beim Saisonauftakt hat beim FCB gemischte Gefühle hinterlassen, so Marwin Hitz. „Aber jetzt haben wir das Spiel analysiert und abgehakt, wir schauen nach vorne“, so der FCB-Goalie am Mittwochnachmittag. Und als nächstes steht nun der Besuch des Crusaders FC aus Nordirland in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League auf dem Programm.

In seiner bisherigen Vereinsgeschichte ist Rotblau einmal auf ein Team aus Nordirland getroffen: Im September 1976 setzte sich der FCB gegen den Glentoran FC, wie der Crusaders FC aus Belfast, durch. Nach einer 2:3-Auswärtsniederlage, gewann man zuhause mit 3:0.  Die Erwartung auf Basler Seite ist, dass man sich auch dieses Mal gegen den Vertreter aus Nordirland durchsetzt. Diese Erwartung teilt auch Alex Frei, der aber hinzufügt: „Ich finde es schwierig im heutigen Fussball zu sagen, man müsse gewinnen. Aber ich denke, dass die Chancen zu gewinnen gross sind, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen.»

Katterbachs Einsatz fraglich

Der FCB-Trainer hat den kommenden Gegner mittels Videoaufzeichnungen analysiert und ist zu folgenden Schlüssen gekommen: „Wir treffen auf einen kampfstarken Gegner, mit erfahrenen und grossgewachsenen Spielern mit typisch britischen Eigenschaften, wie etwa nie aufzugeben.» Marwin Hitz hat sich auch ein Bild vom Gegner gemacht und warnt in erster Linie vor den hohen Bällen der Crusaders: «Ich rechne mit vielen langen, hohen Bällen und frühen Flanken unseres Gegners in unseren Strafraum. Auch bei Standards werden sehr wachsam sein müssen.»

Verletzt ausfallen werden für die Partie am Donnerstag Jean-Kévin Augustin, Emmanuel Essiam und Kaly Sène. Fraglich ist ein Einsatz Noah Katterbachs, der in Winterthur umgeknickt ist. Darüber wird ein Belastungstest am Spieltag Klarheit bringen. Ein Stück weit Klarheit besteht auch schon über den Gegner des Gewinners des Duells zwischen dem FCB und den Crusaders. Am vergangenen Montag bei der Auslosung der 3. Qualifikationsrunde wurde dieser Paarung der Sieger der Begegnung zwischen MKS Pogon Stettin und Brøndby IF zugelost. Zuerst gilt es nun aber eben auch beim zweiten Mal gegen ein Team aus Belfast zu bestehen. Im Hinspiel in Basel am Donnerstag könnte man zumindest einen wichtigen Schritt in diese Richtung machen.

TV Live-Übertragung

ab 18.55 auf SRF zwei
FCB – Crusaders FC

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.