Mit Schnelligkeit, Präzision und Spielfluss in die Gruppenphase

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 24.08.2022 // 16:08 Uhr

Im letzten Spiel vor einer allfälligen Gruppenphase in der UEFA Europa Conference League empfängt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 25. August 2022, CSKA-Sofia (19.00 Uhr, St. Jakob-Park). Rotblau geht mit der gleichen Ausgangslage in diese Partie wie in der 3. Qualifikationsrunde gegen Brondby If. Sowohl Alex als auch Fabian Frei haben klare Vorstellungen, was im Vergleich zum Hinspiel in Sofia besser werden muss, um nun auch gegen die Bulgaren zu bestehen.

Mittwoch, 24.08.2022

Fabian und Alex Frei vor dem Rückspiel gegen CSKA-Sofia

Video: FC Basel 1893

Noch mindestens 90 Minuten trennen den FCB vor seinem ersten Saisonziel; der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League. Die Aufgabe gestaltet sich nicht einfach, ist aber nicht aussichtslos. Nach dem Hinspiel liegt CSKA-Sofia mit 1:0 in Front und kommt mit diesem knappen Vorsprung nun nach Basel.

Während der FCB am Sonntag im Cup gegen Allschwil antrat, hatten die Bulgaren spielfrei und konnten sich so optimal auf dieses Play-off-Rückspiel vorbereiten. Mit dem Cupspiel gegen den Zweitklassigen hatte aber Rotblau auch keine allzu kräftezehrende oder aufwühlende Aufgabe zu erledigen. Die Pflicht erfüllte man mit dem 5:0-Sieg in diesem Derby ohne Frage. «Taktisch konnte man wohl nicht viel aus dieser Partie mitnehmen», so Fabian Frei beim Vorschaugespräch am Mittwoch, «aber einzelne Spieler konnten vielleicht trotzdem Selbstvertrauen aus guten Szenen tanken.»

Augustin erstmals mit dabei

Für den FCB-Rekordspieler ist klar, was sich ändern muss im Vergleich zum Hinspiel, damit man noch als Gewinner aus dem Duell mit den Bulgaren herausgeht: «Wir müssen präziser und schneller spielen als letzte Woche. Wir kommen eigentlich in jedem Spiel zu Chancen, nun müssen wir diese auch nutzen.» 

Einer der bisher keine Möglichkeit hatte, seine Torgefährlichkeit unter Beweis zu stellen ist Jean-Kévin Augustin. Der Franzose hatte sich in der Vorbereitung verletzt und daher sämtliche bisherige Pflichtspiele verpasst, in diesem Play-off-Rückspiel soll er nun aber erstmals mit von der Partie sein. Alex Frei freut sich über eine weitere Alternative in der offensiven Abteilung: «Jean-Kévin Augustin hat unglaublich viel Lust Fussball zu spielen. Er ist alleine durch seine Präsenz eine Bereicherung. Wir freuen uns alle, dass er nun ein Teil des Teams sein wird. Er ist fit für einen Einsatz, aber er kommt aus einer zehnwöchigen Verletzungspause», relativierte Frei auch.

Der FCB zählt auf die Unterstützung von den Rängen

Auch der FCB-Trainer hat klare Vorstellungen davon, was besser werden muss im Vergleich zur Begegnung der Vorwoche: «In Sofia kamen wir nie in den Spielfluss wie in anderen Partien. Ich kann dem Team punkto Leidenschaft und Siegeswillen aber keinen Vorwurf machen.» Und eines ist klar: Es bleibt dem FCB noch Zeit sein erstes Saisonziel zu erreichen. Oder in den Worten Alex Freis: «Wir müssen zwei Tore erzielen und keines erhalten, um weiter zu kommen.»

Entscheidend könnte auch wieder die Unterstützung des Publikums sein, auf die Rotblau morgen auch zählt. Bis am Mittwochnachmittag waren 14'500 Tickets für dieses bisher wichtigste Spiel der laufenden Spielzeit verkauft. Es hat also noch Platz für jeden, der seinen Teil von den Rängen dazu beitragen will, dass die UECL-Saison des FCB weitergeht. Gegen Brondby IF in der vorangegangenen Runde hat das ja geklappt mit dem Aufholen eines Rückstands und keiner auf Basler Seite hat es wohl bereut, wenn er im Stadion mit dabei war.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.