Saisonabschluss mit Verabschiedungen im Stadion

credit suisse super league
Freitag, 20.05.2022 // 15:36 Uhr

Am Sonntag, 22. Mai 2022, schliesst der FC Basel 1893 mit dem Heimspiel gegen den FC Lugano die Saison ab. Mit einem Erfolg gegen den Cupsieger könnte sich Rotblau Rang 2 aus eigener Kraft sichern. Zudem werden mit Valentin Stocker, Raoul Petretta, Djordje Nikolic und Pajtim Kasami vier Spieler verabschiedet. Frühzeitiges Erscheinen lohnt sich also.

Zum Saisonabschluss gastiert der FC Lugano im Joggeli. Während die Luganesi auf einer Erfolgswelle reiten, wartet der FCB seit vier Spielen auf einen Sieg. Die Bianconeri kommen als Cupsieger nach Basel, während der FCB die Saison ohne Titel beenden wird. Die sportliche Relevanz dieser FCB-Saisonderniere ist aber so hoch wie schon lange nicht, denn es geht darum den zweiten Platz zu verteidigen.

Zwar steigen sowohl der zweite als auch der Dritte in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League ein, aber ein Abrutschen um einen Rang im Vergleich zum Vorjahr gilt es auf alle Fälle zu vermeiden. Und die Saison nach vier Jahren wieder einmal vor dem BSC Young Boys zu beenden, darf man durchaus als Ziel bezeichnen.

Dafür wird sich Rotblau im Vergleich zu den letzten Auftritten aber wohl steigern müssen. Die Leistungen in den letzten vier Partien waren alles andere als berauschend, mindestens in den beiden letzten Spielen konnte sich der FCB glücklich schätzen immerhin einen Punkt mitgenommen zu haben. Dank diesen zwei Zählern befindet man sich nun auch noch vor dem abgelösten Meister aus Bern.

Verabschiedung von vier Spielern

Bei einem weiteren Remis oder gar einer Niederlage droht aber die Gefahr diesen Vorsprung zu verlieren und auf Platz 3 abzurutschen. Es würde nicht nur bedeuten, dass man ein wieder hinter YB klassiert ist, sondern auch eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr. Und es wäre zusammen mit den Saisons 2008/2009 und 2019/2020 die schlechteste Klassierung der letzten 20 Jahre. Das gilt es natürlich möglichst zu verhindern.

Neben dem sportlichen Aspekt wird der Sonntag im St. Jakob-Park aber mit Sicherheit auch eine emotionale Sache werden. Mit Valentin Stocker und Raoul Petretta werden zwei rotblaue Akteure verabschiedet, die beide aus dem eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft vorstiessen und dem Verein zusammengerechnet mehr als drei Jahrzehnte lang treu waren, zudem geht an diesem Wochenende auch Djordje Nikolics sowie Pajtim Kasamis Zeit in rotblau zu Ende.

Um diese Akteure würdig zu verabschieden, bitten wir alle Zuschauer:innen frühzeitig im Stadion zu erscheinen. Diese Verabschiedungen werden kurz nach 16 Uhr über die Bühne gehen. Und danach geht es eben nochmals um Punkte und um die Klassierung der Schlusstabelle der Credit Suisse Super League 2021/2022.

TV Live-Übertragung

ab 15.40 auf blueTV
FCB – FC Lugano

Radio Live-Übertragung

Sämtliche Spiele der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 werden auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.