Es geht weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Sion

Brack Super League
Freitag, 16.01.2026 // 15:45 Uhr

Nach einer knapp einmonatigen Pause steigt der FC Basel 1893 am Sonntag, 18. Januar 2026, mit dem Heimspiel gegen den FC Sion wieder in den Ligabetrieb ein (16.30 Uhr, St. Jakob-Park). Bei Rotblau fehlen gegen die Walliser die verletzten Moritz Broschinski und Metinho – Keigo Tsunemoto (muskuläre Probleme) und Philip Otele (Trainingsrückstand nach Krankheit) sind fraglich.

Vor rund vier Wochen schloss der FCB das Jahr 2025 mit einem 1:1 im Heimspiel gegen den Servette FC ab. Somit überwinterte er nach der ersten Hälfte der Saison auf dem vierten Platz mit einem Rückstand von acht Punkten auf den Leader, den FC Thun. Weiter geht es nun ebenfalls mit einem Heimspiel – am Sonntag gegen den FC Sion.

Ludovic Magnin war mit dem ersten Teil dieser Spielzeit nicht nur zufrieden, hatte aber auch einige positive Dinge ausgemacht: «Die Statistik sagt aus, dass wir eigentlich deutlich mehr Punkte haben müssten. Ich hoffe, dass der Wind nun zu unseren Gunsten dreht.» Als Grund dafür, dass dies der Fall sein könnte, führt der FCB-Trainer neben der Statistik die Trainingsleistungen seines Teams an: «Ich bin zuversichtlich, weil ich sehe, wie die Mannschaft arbeitet. Meine Erfahrung sagt mir, dass harte Arbeit irgendwann belohnt wird. Die Frage ist natürlich, wann?»

Es gilt die Balance zu finden

Am besten wäre das aus Basler Sicht natürlich ab dem kommenden Sonntag in Form von Siegen. Wobei die Aufgabe gegen den FC Sion bestimmt keine einfache ist. Die Walliser haben zwar ihre Jahresdernière gegen den FC St.Gallen 1879 verloren, waren davor aber wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen ungeschlagen geblieben. Und mit dem Sieg im Nachholspiel gegen den FC Winterthur am vergangenen Mittwoch konnten sie auch den Start ins aktuelle Jahr erfolgreich gestalten.

Ludovic Magnin warnt vor allem vor der starken Offensive der Sittener.  Jene des FCB dagegen war in der ersten Hälfte der Spielzeit nicht nur überzeugend: Nur die beiden letztplatzierten Teams der Liga haben weniger Treffer erzielt. Mit lediglich 20 Gegentreffern stellt Rotblau dafür die beste Defensive. In den zwei Testspielen im Trainingslager in Marbella erzielte der FCB zwar neun Tore, er hat aber auch genauso viele erhalten. Wichtig sei es nun die richtige Balance zwischen Angriff und Verteidigung zu finden, so Magnin. Sollte das gelingen, läge ein Heimsieg gegen den FC Sion wohl im Bereich des Möglichen – und damit ein besserer Start ins neue Jahr als es der Abschluss des alten war.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.