FCB – Sion: Zwei Sieger der Auftaktrunde treffen aufeinander

credit suisse super league
Freitag, 04.02.2022 // 16:21 Uhr

Am Sonntag, 6. Februar 2022, empfängt der FC Basel 1893 den FC Sion (14.15 Uhr, St. Jakob-Park, live blueTV). Beide Teams waren am vergangenen Sonntag bei ihrem Auftakt ins Kalenderjahr erfolgreich. Patrick Rahmen wird die kommende Partie nicht von der Bank aus verfolgen können, da er in Luzern auf die Tribüne verwiesen wurde. Seinen Job übernimmt daher für einmal Assistenztrainer Boris Smiljanic, mit dem sich Rahmen intensiv ausgetauscht hat.

Im ersten Meisterschaftsheimspiel des Jahres 2022 empfängt der FC Basel 1893 den FC Sion. Die beiden Teams feierten am letzten Wochenende einen erfolgreichen Auftakt ins neue Kalenderjahr. Während der FCB auswärts beim FC Luzern mit 3:0 gewann, schlugen die Walliser zuhause den Grasshopper Club Zürich mit 2:0. Mit diesem Erfolg überholten die Sittener die Zürcher und schufen bereits eine Distanz von zwölf Punkten auf den Barrageplatz, den der FC Sion am Ende der vergangenen Saison belegte.

Es scheint also, als würde man im Wallis auf ein ruhigeres erstes Halbjahr als im 2021 zusteuern. Damals verhinderte der FC Sion den Abstieg in der letzten Runde, als man sich mit einem 4:0 gegen den FCB gerade noch auf den Barrageplatz vorschob und dort gegen den FC Thun das bessere Ende für sich behielt.

Bisher es zwei FCB-Siege in den Duellen

Dies war damals auch gleichzeitig die erste Niederlage, die Patrick Rahmen als Cheftrainer des FCB hinnehmen musste. Für diese konnte man sich aber inzwischen revanchieren, so gab es für Rotblau in der zweiten Runde der laufenden Spielzeit einen 6:1-Erfolg im Joggeli und Mitte Oktober einen 1:0-Auswärtssieg im Tourbillon.

Diese kleine Serie will der FCB im zweiten Heimspiel gegen den FC Sion, nun am 2. Spieltag der Rückrunde, wenn möglich fortsetzen. Seit der letzten Begegnung der beiden Teams hat bei den Gästen vom Sonntag aber eine Entwicklung sattgefunden. Paolo Tramezzani feierte damals sein drittes Trainerdebüt beim FC Sion. Der Italiener holte nun bei seinem dritten Engagement im Rhonetal im Schnitt 1,5 Punkte, gewann also im Schnitt jedes zweite Spiel – ein Remis gab es unter Tramezzani beim FC Sion bislang nicht.

Während Tramezzani am Sonntag wie gewöhnlich von der Bank aus coachen wird, kann das Patrick Rahmen nicht tun. Nachdem er am vergangenen Sonntag auf die Tribüne verwiesen worden war, sitzt er gegen den FC Sion eine Sperre ab und wird das Spiel von der Tribüne oder von den Hospitality-Räumlichkeiten aus verfolgen. „Ich habe mich noch nicht entschieden, wo ich sitzen werde“, so FCB-Trainer beim Vorschaugespräch am Freitagnachmittag. Die Leitung am Spielfeldrand wird Assistenztrainer Boris Smiljanic übernehmen. „Wir haben uns ausgetauscht und wie auch sonst Lösungen für viele verschiedene Szenarien besprochen. Sollte etwas total Unvorhergesehenes passieren, werden er und Ognjen Zaric entscheiden, was zu machen ist“, erklärte der Rahmen.

Liam Millar zurück

Ebenfalls nicht mit von der Partie sein wird das italienische FCB-Trio, bestehend aus Andrea Padula, Raoul Petretta und Sebastiano Esposito, sein. Während die beiden erstgenannten verletzt ausfallen, ist Letzterer, wie auch Fabian Frei und Matías Palacios, gesperrt. Weiterhin verletzt ist auch Emmanuel Essiam, der an einer Entzündung im Oberschenkel leidet.
Dafür kehrte am Freitag Liam Millar von den WM-Qualifikationsspielen mit der kanadischen Nationalmannschaft zurück. Und ebenfalls mit dabei sein dürfte Neuzugang Fedor Chalov, der Anfang Woche vom ZSKA Moskau zum FCB stiess. Er sei gut im Team aufgenommen und integriert worden, so Rahmen. Gut möglich ist es, dass er bereits am Sonntag sein Können auf dem Rasen des St. Jakob-Park unter Beweis stellen kann.

TV Live-Übertragung

ab 13.55 auf blueTV
FCB – FC Sion
Link zu blueTV

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.