Letztes Duell und Regeneration als wichtige Faktoren

credit suisse super league
Freitag, 10.03.2023 // 15:23 Uhr

Am Sonntag, 12. März 2023, empfängt der FC Basel 1893 den FC St.Gallen 1879 (16.30 Uhr, St. Jakob-Park). Nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Slovan Bratislava wird die Regeneration ein entscheidender Punkt sein vor dem dritten Duell mit den Ostschweizern in diesem Jahr.

Mit dem Duell gegen den FC St.Gallen geht für den FCB die vierte englische Woche in Folge zu Ende. Eine weitere wird noch folgen, bis zum Meisterschaftsunterbruch Ende März. An den letzten drei Wochenenden, nach Spielen unter der Woche, blieb Rotblau unbesiegt, aber erst am vergangenen Samstag landete man mit dem 1:0 in Luzern erstmals einen Sieg.

Unter der Woche vor diesem Erfolg fand die letzte Begegnung mit dem FCSG statt, dem man nun nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Slovan Bratislava wieder gegenübersteht. Heiko Vogel sieht sowohl die Belastung als auch die letzte Begegnung mit den Ostschweizern als wichtigen Faktor für diese Partie: «Der FC St.Gallen wird uns nach seiner Niederlage im Cup gegen uns einen sehr, sehr heissen Tanz bereiten wollen. Ich hoffe, dass wir bis dahin regenerieren und dann dagegenhalten können», so der FCB-Trainer im Anschluss an das Spiel gegen Slovan Bratislava.

Ohne Comas und Frei

Immerhin hat sich die Verletztenliste seit Donnerstag nicht verlängert, weiterhin fehlen werden der rekonvaleszente Arnau Comas sowie Fabian Frei, der unter Rückenproblemen leidet. Der Ausfall des Captains wiegt sicher schwer, hatte Frei doch seinen grossen Anteil am Aufschwung, den der FCB zuletzt erlebte. Diesen gilt es nun vorerst, zumindest mal am Sonntag, ohne ihn fortzuführen.

Es gibt Gründe, die dafür sprechen, dass dies gelingen kann: Einerseits stand Frei beim 3:2-Sieg im Herbst über den FCSG auch nicht auf dem Platz und andererseits weisen die Ostschweizer mit sieben Auswärtsniederlagen den höchsten Wert der Liga auf. Ihre gute Klassierung verdanken sie in erster Linie ihrer Heimstärke, dank dieser haben sie aber im Moment auch drei Punkte mehr als der FCB. Ein Sieg wäre für Rotblau also schon nur wichtig, um die St.Galler einzuholen. Schliesslich ist man dann beim fünften Duell mit dem FCSG in dieser Saison Mitte Mai dann auch wieder im kybunpark zu Gast, wo das Punkten um einiges schwieriger ist, wie die Statistik eben sagt.

U21 trifft am frühen Nachmittag auf Cham

Übrigens: Wer gerne wieder einmal die rotblaue U21 am Werke sehen möchte, hat am Sonntag die ideale Gelegenheit dazu. Das Team von Ognjen Zaric trifft um 14.00 Uhr im Leichtathletikstadion St. Jakob auf den SC Cham. Somit liessen sich die Besuche dieser beiden Partien perfekt miteinander verbinden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.