Der FCB will im Klassiker dort anknüpfen, wo er aufgehört hat

credit suisse super league
Freitag, 05.05.2023 // 16:10 Uhr

Am Sonntag, 7. Mai 2023, empfängt der FC Basel 1893 den FC Zürich (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live auf blueTV). Der FCB will im Klassiker seine aufsteigende Form bestätigen, mit einem Sieg könnte er Boden auf die vorderen Plätze gut machen, da der FC Lugano und der FC Luzern aufeinandertreffen. Rotblau muss gegen die Zürcher auf die verletzten Arnau Comas und Fabian Frei, auf die angeschlagenen Riccardo Calafiori und Andy Pelmard sowie auf den gesperrten Andy Diouf verzichten. Ob es Marwin Hitz zu einem Einsatz reicht, ist fraglich.

In der fünftletzten Runde der Credit Suisse Super League kommt es im Joggeli zum Klassiker zwischen dem FCB und dem FCZ. Das war auch in der vergangenen Saison der Fall, damals kamen die Zürcher mit der Chance sich den Meistertitel zu sichern und taten das dann auch. Dieses Mal kommen sie als frisch entthronter Meister und mit dem Blick in der Tabelle eher nach hinten denn nach vorne gerichtet.

Noch vor zwei Runden betrug der Vorsprung der Zürcher auf den letzten Platz gleich viele Punkte wie der Rückstand auf den fünften Rang, der in diesem Jahr wohl zur Qualifikation für die UEFA Europa Conference League berechtigt. Nun fuhr der FCB zuletzt zwei Siege ein, während der FCZ nur einen Punkt gewann. Möglicherweise war dies der Moment, in dem der FCZ seine Chancen auf internationale Spiele in der kommenden Saison verspielte. Rein rechnerisch ist das natürlich nicht der Fall, aber inzwischen beträgt der Rückstand auf den fünftplatzierten FCB acht Zähler, während der Vorsprung auf den letzten Platz nur fünf Punkte beträgt.

Chance auf Verbesserung und Vorfreude auf ein spezielles Spiel

Zumindest dürfte das Spiel im Joggeli die letzte realistische Chance sein für die Zürcher, den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte herzustellen. Auf der anderen Seite steht mit dem FCB aber ein Team, das für einmal ohne Einsatz unter der Woche in dieses Duell geht und zuletzt zwei Auswärtssiege feierte. Mit diesen distanzierte der FCB nicht nur seinen kommenden Gegner, sondern stellte auch den Anschluss an die Europacupplätze wieder her.

Mit einem Sieg am Sonntag könnte nun Rotblau nicht nur seine Serie fortführen und das erste Mal in dieser Saison dreimal in Folge in der Liga gewinnen, sondern mit dem FCZ auch einen Rivalen um elf Punkte distanzieren. Wobei man bei Rotblau nach den zwei Siegen zuletzt den Blick durchaus wieder nach vorne richten darf. Die Plätze 3 und 4 sind drei Punkte und Platz 2 noch vier Punkte entfernt.

Da der zweitplatzierte FC Lugano und der Drittplatzierte FC Luzern am frühen Sonntagnachmittag aufeinandertreffen, könnte der FCB mit einem Sieg auf alle Fälle Punkte gut machen auf ein vor ihm liegendes Team. «Ich hoffe, wir können dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben. Ein Sieg wäre am Sonntag gleich doppelt schön», so Heiko Vogel beim Vorschaugespräch, «weil wir uns tabellarisch verbessern könnten und gleichzeitig den FCZ schlagen. Diese Spiele sind ja immer eine besondere Sache.» Und ein Erfolg wäre sicher förderlich fürs Selbstvertrauen für die kommenden Wochen, in denen es dann wieder Schlag auf Schlag geht.

Zum Abschluss nun noch zwei Hinweise in eigener Sache:

  • Am Sonntag startet der freie Verkauf der Tickets für das Heimspiel gegen die ACF Fiorentina, es wird dann aber nicht möglich sein, Karten für diese Partie im Fanshop zu beziehen. Der Verkauf am Sonntag startet vorerst lediglich online.
  • Und wem der Klassiker als Fussballkost nicht ausreicht, der kann sich vor diesem mit der Partie zwischen der U21 und dem Étoile Carouge FC (14.00 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob) einstimmen.
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.