Direktduell mit GC um UECL-Platz zum Abschluss

credit suisse super league
Freitag, 26.05.2023 // 16:29 Uhr

Zum Saisonabschluss am Montag, 29. Mai 2023, empfängt der FC Basel 1893 den Grasshopper Club Zürich. Die beiden Teams kämpfen im direkten Duell um einen Platz, der zur Qualifikation für die UEFA Europa Conference League berechtigt – im Fernduell mit dem FC Zürich und dem FC St.Gallen 1879. Der FCB muss in dieser Partie auf die verletzten Arnau Comas und Jonas Adjetey sowie den gesperrten Taulant Xhaka verzichten.

Vor dem letzten Spiel in der Meisterschaft steht der FCB mit einer negativen Bilanz da: Zehn Siegen stehen vierzehn Remis und elf Niederlagen gegenüber. Schon jetzt ist klar, dass Rotblau die Meisterschaft auf dem schlechtesten Rang und den wenigsten Punkten beenden wird seit Beginn dieses Jahrtausends. Und trotzdem: Mit einem Sieg im Abschlussspiel gegen GC könnte man für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Nicht nur, weil dann die Bilanz ausgeglichen wäre, sondern vor allem, ausser der FCZ gewinnt mit 13 Treffern mehr Unterschied als der FCB, weil man so mit Sicherheit noch die Qualifikation für die UEFA Europa Conference League erreichen würde.

Seit der 32. Runde und der Heimniederlage gegen den FC Zürich ist dies das einzig realistische verbliebene Ziel in der Meisterschaft. Am Donnerstagabend war die Gefahr einige Male imminent, dass man dieses nicht mehr aus eigener Kraft erreichen könnte, dank Mohamed Zeki Amdounis Ausgleich in den Schlussminuten im Spiel in Genf verteidigte der FCB aber den fünften Rang und geht nun mit der besten Ausgangslage der vier im Rennen um den fünften Platz verbliebenen Teams in diese letzte Runde.

Vier Teams kämpfen um Platz 5

In dieser trifft er mit GC auf einen direkten Konkurrenten. Die Zürcher können den FCB nur mit einem Sieg überholen, im Falle eines Remis zwischen dem FCB und GC würden aber sowohl der FC Zürich als auch der FC St.Gallen 1879 mit einem Sieg an Rotblau vorbeizuziehen. Um auf sicher zu gehen, benötigt Rotblau also drei Punkte zum Abschluss. In vier Begegnungen in dieser Saison, drei in der Meisterschaft eine im Cup, gewann bisher jedes Team zweimal. Bei den FCB-Siegen fielen jeweils viele Tore (5:1 und 5:3), GC gewann seine beiden Ligaheimspiele mit 1:0. Wer nun am Ende dieser Saison eine positive Bilanz in den Begegnungen aufweist, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch den begehrten fünften Rang belegen.

Kurz vor Abpfiff der Partien am Donnerstag sah das noch anders aus. Während der FCB in Genf in den Schlussminuten ausgleichen konnte, mussten die Zürcher in der Nachspielzeit gegen den FCSG den Ausgleich hinnehmen. Und es ist gut möglich, dass am Montag auch wieder bis in die Schlussminuten alles offen ist. Für Spannung ist auf alle gesorgt am Montag, wenn die Super League abgeschlossen wird und der FCB mit seinem 61. Pflichtspiel die Saison 2022/2023 abschliesst.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.