Die letzte Chance auf einen Heimsieg in diesem Monat

credit suisse super league
Freitag, 09.09.2022 // 14:56 Uhr

Im Heimspiel gegen den Grasshopper Club Zürich am Sonntag, 11. September 2022, bietet sich dem FC Basel 1893 die letzte Chance auf einen Liga-Heimsieg in diesem Monat (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live auf blueTV). Der Gast aus Zürich kommt zwar ohne Auswärtssieg nach Basel, aber trotzdem mit einer guten Bilanz.

Während der FCB noch auf seinen ersten Heimsieg wartet, kommt GC noch ohne Sieg auf fremdem Terrain nach Basel. Trotzdem können die Zürcher mit ihrem Saisonstart zufrieden sein. Lediglich beim Gastspiel in Genf blieben die Zürcher bisher ohne Punkte und auf heimischem Boden holten sie bisher das Punktemaximum. Hier hat GC mit dem FCB eine gemeinsamkeit, der seinen einzigen Sieg in der Meisterschaft auch im Letzigrund feierte und damit von dort das Punktemaximum mitnahm.

Möchte Rotblau seinen ersten Liga-Heimsieg noch im September feiern, bietet die Begegnung mit GC dazu die letzte Gelegenheit. Zwar wird auch das nächste FCB-Meisterschaftsspiel gegen den FC St.Gallen 1879 im St. Jakob-Park ausgetragen, aber nach der Partie gegen GC kommt es zu einem dreiwöchigen Unterbruch im Ligabetrieb; die Ostschweizer gastieren dann am 1. Oktober in Basel.

Gastspiele in Vilnius und Aarau im September

Bis dahin spielt der FCB in Vilnius beim FK Zalgiris in der UEFA Europa Conference League und im Schweizer Cup beim FC Aarau. Dass nun in der Begegnung mit dem Rekordmeister ein erster Heimsieg glückt, wäre daher sicher wichtig für das Gefühl während dieser Meisterschaftspause, nebst der Tatsache, dass auch die Punkte dringend benötigt werden. Denn während es dem FCB international ziemlich gut läuft, hinkt er in der Super League zumindest resultatmässig den Erwartungen hinterher. Und was die Leistung betrifft, war derAuftritt in Sion am letzten Samstag wohl der schlechteste in dieser Saison.

Auch deswegen ist nun gegen GC eine Reaktion gefordert. Schwung dafür hat sich Alex Freis Team mit dem Sieg im Auftaktspiel der UECL-Gruppenphase gegen den FC Pyunik geholt. Diesen gilt es nun mitzunehmen und zumindest nach Verlustpunkten zum kommenden Gegner aufzuschliessen und damit zu einem Team dessen bisherige Meisterschaft eben sehr zufriedenstellend verlief.

Nichts verändert hat sich an der Personalsituation seit dem Donnerstagabend: Weiterhin fallen Mohamed Zeki Amdouni, Riccardo Calafiori und Anton Kade aus.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.