Gegen GC könnte der FCB ein Saisonziel erreichen

credit suisse super league
Mittwoch, 11.05.2022 // 16:36 Uhr

Im zweitletzten Heimspiel der Saison empfängt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 12. Mai 2022, den Grasshopper Club Zürich (20.30 Uhr, St. Jakob-Park, live auf blueTV). Während die Zürcher noch gegen den Fall in die Barrage ankämpfen, geht es für Rotblau darum den BSC Young Boys auf Distanz zu halten und die Qualifikation für die UEFA Europa Conference League zu sichern.

Die Chance wäre am vergangenen Sonntag dagewesen – für den FCB und für GC. Der FCB hätte mit einem Sieg in Lausanne den BSC Young Boys auf sechs Punkte distanzieren können. Es resultierte ein 0:0 im Stade de la Tuilière und der Vorsprung wuchs so auf lediglich vier Zähler an. Nun hat YB am Dienstagabend gegen den FC St.Gallen 1879 gewonnen und lauert wieder mit nur einem Punkt Rückstand auf Rotblau auf dem dritten Rang.

Um wieder auf vier Längen Vorsprung zu kommen, müsste also ein Sieg gegen GC her, dann könnte man mit einem weiteren Sieg in einer der beiden letzten Runden den zweiten Rang aus eigener Kraft sichern. Für Guillermo Abascal geht es aber um mehr als nur um die Tabellensituation: «Wir gehen sowieso in jedes Spiel mit dem Ziel zu gewinnen. Aber es geht auch darum, den Abstand zum FCZ nicht grösser werden zu lassen und einen guten Saisonabschluss zu haben. Es dauert schliesslich nicht lange bis die neue Spielzeit beginnt und da kann das Ende der alten noch nachhallen.»

Einige Teams liessen einige Chancen liegen

Auch GC verpasste am Sonntag eine grosse Chance. Im Letzigrund gastierte der FC Sion. Die Grasshoppers unterlagen den Wallisern mit 0:1 und mussten diese wieder an sich vorbeiziehen lassen. Mit einem Sieg hätten sich die Zürcher wohl endgültig von der Gefahr des Barrageplatzes entledigen können. Jetzt bleiben drei Punkte Vorsprung auf den FC Luzern, GC braucht also noch sieben Punkte aus drei Spielen, um den rettenden siebten Platz aus eigener Kraft zu erreichen. Das Restprogramm für die Zürcher ist happig mit dem Gastspiel im Joggeli, einem Spiel gegen den FC St.Gallen und einem in Bern. Es ist aber natürlich gut möglich, dass sich die Zürcher auch mit einer kleineren Ausbeute von der Barrage fernhalten können, das hängt auch von den Resultaten des FCL ab.

Der FCB gastiert nach dem Spiel gegen GC beim FC Lugano und damit bei jenem Team, das als einziges noch Chancen auf die Europacup-Qualifikation über die Liga besitzt neben den momentan drei Erstplatzierten. Mit einem Sieg gegen GC könnte der FCB Lugano aber bereits so weit distanzieren, dass die Tessiner nicht mehr aufschliessen könnten. Man würde somit das Minimalziel erreichen und könnte mit der Qualifikationsphase für die UEFA Europa Conference League planen. Lugano verpasste es zuletzt einige Male zu YB und dem FCB aufzuschliessen, konnte aber am Samstag mit einem Sieg gegen die Berner den Rückstand auf diese verkleinern. Die Aufgabe im Cornaredo wird also sicher eine schwierige und es wäre daher vorteilhaft den FC Lugano schon entscheidend distanziert zu haben.Einige Teams liessen zuletzt also einige Möglichkeiten liegen. Für den FCB wäre es nach zwei sieglosen Partien nun an der Zeit eine solche zu nutzen, die Chancen liegen im Heimspiel gegen den Aufsteiger naturgemäss hoch.

Ehrung des neuen Rekordspielers Fabian Frei

Zu feiern gibt es bei Rotblau auf alle Fälle vor der Partie etwas: Fabian Frei, der am vergangenen Sonntag zum alleinigen FCB-Rekordspieler avancierte, wird vor dem Spiel für seine Verdienste um den FCB geehrt. Alle Zuschauenden sind daher gebeten, bereits um 20.00 Uhr an ihrem Platz im Stadion zu sein, optimalerweise entweder im Fanshirt zu Freis Rekord oder in Rotblau, sodass das ganze Stadion in den Clubfarben erstrahlt.

TV Live-Übertragung

ab 20.00 auf blueTV
FCB – GC

Radio Live-Übertragung

Sämtliche Spiele der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 werden auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.