Mit Lausanne-Sport hat der FCB noch eine Rechnung offen

Brack Super League
Freitag, 12.12.2025 // 14:15 Uhr

Im zweitletzten Heimspiel des Jahres empfängt der FC Basel 1893 am Sonntag, 14. Dezember 2025, den FC Lausanne-Sport (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live auf blue TV). Mit den Waadtländern hat Rotblau nach der 1:5-Klatsche in der letzten Begegnung noch eine Rechnung offen.

Im Hinspiel gegen LS Ende Oktober ging Rotblau unter und verlor mit 1:5. Diese Niederlage im Stade de la Tuilière war nicht nur in dieser Höhe überraschend, sondern auch insofern, dass der FCB davor in der Liga überzeugende Leistungen gezeigt hatte. Eine Erklärung zu finden ist nicht einfach, man kann dafür aber unter anderem sicher die Heimstärke der Waadtländer anführen. Im vorangehenden Spiel auf heimischen Boden hatten sie den BSC Young Boys mit 5:0 geschlagen.

Überhaupt ist der Unterschied in der Punktausbeute aus Heim- und Auswärtsspielen bei den Lausannern augenfällig. Auf fremdem Terrain haben sie bisher aus sieben Partien sechs Punkte mitgenommen, zuhause aus neun Spielen vierzehn Zähler. Beim FCB ist diese Bilanz weitaus ausgeglichener (Auswärts: 14 Punkte aus 9 Spielen, Heim: 13 Punkte aus 7 Spielen). Und mit dem 2:1-Sieg in Winterthur hat sich Rotblau hoffentlich auch das nötige Selbstvertrauen zurückgeholt, das in den Ligaspielen zuvor manchmal zu fehlen schien und sich in der Chancenauswertung niederschlug. Nun unterlag man zwar am Donnerstag dem Aston Villa FC, zeigte aber eine starke Leistung und musste unter der Woche keine Reise auf sich nehmen – im Gegensatz zu den Lausannern. Diese gastierten zur gleichen Zeit beim Kuopion PS in Finnland und trennten sich torlos von ihrem Widersacher.

Die Voraussetzungen dafür, Revanche für die Kanterniederlage zu nehmen, scheinen also gar nicht so schlecht zu stehen. Gewarnt sein muss man auf Basler Seite aber trotzdem. Lausanne-Sport erwies sich in der Vergangenheit immer wieder als starker Gegner – egal auf wo gespielt wurde. Der letzte Liga-Heimsieg des FCB gegen die Waadtländer liegt inzwischen fast vier Jahre zurück. Es war ihr letztes Gastspiel, bevor Ludovic Magnin den Trainerposten bei LS übernahm. Sein Ziel ist jetzt natürlich ein weiterer Erfolg im Joggeli beim Duell zwischen dem FCB und den Lausannern, um diese Serie zu brechen – respektive seine eigene fortzuführen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.