Gegen Servette ist eine Reaktion gefordert

credit suisse super league
Freitag, 22.07.2022 // 14:49 Uhr

Nach dem 1:1 in Winterthur zum Auftakt in die neue Saison ist vom FC Basel 1893 im Heimspiel gegen den Servette FC am Sonntag, 24. Juli 2022, eine Reaktion gefordert. Die Genfer kommen derweil nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC St.Gallen 1879 mit einem Erfolgserlebnis nach Basel.

Die Ausgangslage vor dieser Partie präsentiert sich mit Sicherheit einfacher für die Gäste aus Genf als für den Gastgeber aus Basel: Servette hat sein Auftaktspiel am vergangenen Sonntag mit 1:0 gewonnen, dank einem höchst spektakulären Treffer Ronny Rodelins. Die Grenats hatten die ganze Woche Zeit sich auf das Spiel im St. Jakob-Park vorzubereiten, kommen ausgeruht nach Basel und haben weniger Druck zu punkten.

Der FCB auf der anderen Seite steht nach dem Unentschieden beim Aufsteiger FC Winterthur zum Auftakt schon ein wenig unter Druck und stand am Donnerstag bei warmen Temperaturen in der Qualifikation für die UEFA Europa Conference League im Einsatz. All dieser Nachteilen zum Trotz wird von Rotblau erwartet, dass die drei Punkte in Basel bleiben. Das sieht auch FCB-Trainer Alex frei so: „Wir müssen nun eine Reaktion auf das Spiel in Winterthur zeigen und gegen Servette gewinnen.“

Frei kündigt Wechsel an

Nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen dürfte dies keine einfache Aufgabe werden. Frei hat aber bereits einen Plan, den er aber lieber für sich behalten möchte: „Servette ist ein grosser Club mit welscher Mentalität. Wie man gegen diese spielt, behalte ich für mich. Ich war ja selber ein Teil dieses Clubs. Das Team hat einen sehr erfahrenen Trainer und ein gutes Kader, es wird nicht einfach am Sonntag.“ Frei kündigte bereits am Donnerstag an, dass es wieder einige Wechsel in der Startformation geben wird, denn: „Servette ist ein anderer Gegner als der Crusader FC.“ Sicher nicht dabei sein werden die verletzten Jean-Kévin Augustin, Emmanuel Essiam und Kaly Sène, Noah Katterbach ist derweil fraglich. Hugo Vogel sowie Anton Kade befinden sich Aufbau, während Adriano Onyegbule noch nicht spielberechtigt ist.

Mut machen darf dem FCB bei dieser Begegnung die Statistik: Servette erwies sich zwar des Öfteren als hartnäckiger Widersacher seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren. Punkte liess Rotblau gegen die Grenats aber fast nur auswärts liegen. Im St. Jakob-Park hat der FCB eine beinahe makellose Bilanz, ein einziges Remis gab es im Joggeli gegen die Genfer seit ihrem Wiederaufstieg. Lediglich beim 2:2 im Februar 2020 gab Rotblau Punkte ab. Seither gab es vier Siege für den FCB in Heimspielen gegen Servette – nun einen fünften folgen zu lassen wäre wichtig.

TV Live-Übertragung

ab 13.55 auf blueTV
FCB – Servette FC

Radio Live-Übertragung

Diese Partie wird auch auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.