Frankophone, englische FCB-Woche

credit suisse super league
Freitag, 11.03.2022 // 15:09 Uhr

Zwischen den beiden Duellen mit Olympique Marseille in der UEFA Europa Conference League empfängt der FC Basel 1893 am Sonntag, 13. März 2022, den Servette FC (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live blueTV). Nach einem mässigen Start ins neue Jahr feierten die Genfer zuletzt zwei Siege – die Europacupplätze sind aber zurzeit weit entfernt.

Aufgrund der Geschichte, der Tradition aber vor allem wegen der starken Platzierungen der Genfer in den vergangenen zwei Saisons könnte man manchmal fast vergessen, dass Servette erst vor knapp drei Jahren in die oberste Schweizer Spielklasse zurückgekehrt. Seither resultierte ein vierter Rang im ersten Jahr nach dem Aufstieg und ein Dritter Platz im Folgejahr. Das reichte beide Male für die Qualifikation für den Europacup.

In diesem Jahr haben die Genfer nur zwei Zähler weniger auf dem Konto, als in der vergangenen Spielzeit nach gleich vielen Runden. Sie blieben also konstant, aber die Konkurrenz an der Spitze ist grösser geworden. Mit dem FC Zürich, den Young Boys, dem FCB, dem FC Lugano und eben Servette sind zwar wie vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt dieselben Teams in der vorderen Tabellenhälfte vertreten, aber in anderer Reihenfolge. Und so drohen die Grenats nach zwei Jahren mit internationalem Geschäft, dieses nun zu verpassen.

Um eine Erfahrung reicher

Diese Sorge konnte der FCB am vergangenen Wochenende mit dem Sieg in Lugano mindern, schaffte er sich doch damit ein Polster von fünf Punkten auf die Tessiner, die zurzeit auf dem vierten Platz rangieren. Am Donnerstag wurde man beim FCB dann für die guten Leistungen in der diesjährigen UEFA Conference League belohnt und gastierte bei Olympique de Marseille. Zwar wird man nicht mit der gleichen Vorbereitung wie der Gegner in die Partie gegen Servette gehen, aber dafür um eine schöne Erfahrung reicher. Und nach der 1:2-Niederlage im Stade Vélodrome auch mit der Gewissheit, noch Chancen auf ein Weiterkommen zu haben.

Nun muss aber zuerst die Umstellung auf die heimische Meisterschaft gelingen in dieser zweiten englischen Woche des Jahres, die man aufgrund der Gegner auch als eine frankophone bezeichnen kann. Für das Spiel gegen Servette sind dann Strahinja Pavlovic und Adam Szalai wieder verfügbar, fraglich ist, ob sich Michael Lang bis am Sonntag erholt hat, weiterhin verletzt ausfallen werden Emmanuel Essiam und Raoul Petretta.

TV Live-Übertragung

ab 16.00 auf blueTV
FCB – Servette FC

Radio Live-Übertragung

Sämtliche Spiele der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 werden auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.