Der FCB trifft in Lugano auf seinen ersten Verfolger

credit suisse super league
Freitag, 04.03.2022 // 16:11 Uhr

Am Sonntag, 6. März 2022, gastiert der FC Basel 1893 bei seinem ersten Verfolger, dem FC Lugano (14.15 Uhr, Cornaredo). Die Tessiner haben nur zwei Punkte Rückstand auf Rotblau und Trainer Guillermo Abascal muss auch schon die darauffolgende Partie in Marseille bei der Planung im Hinterkopf haben.

Lange Zeit richtete sich der Blick des FCB nach vorne und es wurde spekuliert, wie oder ob man den Vorsprung auf den FC Zürich noch wettmachen könne. Nun verlor man in der vergangenen Woche weitere fünf Punkte auf den Spitzenreiter und weist damit 15 Zähler weniger auf als der FCZ. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden die Zürcher diesen Vorsprung und auch jenen auf die Young Boys von 13 Punkten nicht mehr hergeben. Realistischerweise muss das Minimalziel für Rotblau als Tabellendritter nun also heissen, den zweiten Platz zu ergattern und halten.

Nun droht aber auch Gefahr von hinten. Zwar holte der FC Lugano in diesem Jahr nur einen Punkt mehr als der FCB, die Tessiner waren aber auch nie ganz abgeschlagen von der Spitze und lauern nun mit zwei Punkten Rückstand auf ihre Chance, den FCB zu überholen. Auffallend ist, dass die Tessiner zuverlässig punkteten gegen die Teams, die momentan in der Tabelle hinter ihnen liegen. In den Duellen mit den aktuell drei Mannschaften vor ihnen gab es lediglich einen Punktgewinn – beim 1:1 gegen den FCB am sechsten Spieltag. Sollte den Luganesi nun erstmals ein Sieg gegen ein Team aus den aktuellen Top-Drei gelingen, würden sie diesen angehören – der FCB aber nicht mehr. Dies gilt es für den FCB zu verhindern.

Drei Spieler für zwei Plätze in der Innenverteidigung

Just in dieser wichtigen Phase kommen für Rotblau nun auch die englischen Wochen zurück. Als letztes Schweizer Team im Europacup trifft der FCB am kommenden Donnerstag in den Achtelfinals der UEFA Europa Conference League auswärts auf Olympique de Marseille. Und in der Conference League wird Abascal nicht auf Strahinja Pavlovic und Adam Szalai zurückgreifen können, da beide für den FCB nicht spielberechtig sind im Europacup. Besonders in der Abwehr, wo Andy Pelmard krankheitshalber und Fabian Frei gesperrt fehlen werden, wird sich Abascal seine Gedanken machen müssen. Mit Wouter Burger, Strahinja Pavlovic und Yacouba Nasser Djiga hat der FCB-Trainer drei Spieler für zwei Positionen, wobei es verschiedene Argumente für jede Zusammensetzung mit diesen Spielern gibt, wie der FCB-Trainer am Freitag beim Vorschaugespräch erklärte. Weiterhin fehlen zudem die verletzten Emmanuel Essiam und Raoul Petretta, dafür kehren Darian Males und Valentin Stocker zurück.

Das hat natürlich Auswirkungen für Abascal bei der Planung auf das Spiel im Cornaredo, seiner alten Wirkungsstätte, an die er als Trainer nun erstmals zurückkehrt – gerade eben auch, weil ja am Donnerstag schon das nächste wichtige Spiel auf dem Programm steht. «Das sind natürlich zwei komplett verschiedene Begegnungen und daher ist auch die Vorbereitung für sie jeweils eine andere», so der FCB-Trainer, «natürlich mache ich mir meine Überlegungen im Hinblick auf die Partie in Marseille für die Vorbereitung des Lugano-Spiels. Aber der ganze Fokus zählt trotzdem alleine der nächstkommenden Partie.»

Zwischen diesen Spielen liegt der Fokus vieler Basler wohl noch ganz woanders. Ein Sieg vor dem Morgestraich würde sicherlich vielen die erste Fasnacht seit drei Jahren nochmals zusätzlich versüssen und dem Team nochmals Mut machen für die darauffolgende schwierige Aufgabe im Süden Frankeichs.

TV Live-Übertragung

ab 13.55 auf blueTV
FC Lugano – FCB

Radio Live-Übertragung

Sämtliche Spiele der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 werden auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.