Zu Gast bei Lugano zum Auftakt einer strengen Woche

credit suisse super league
Freitag, 07.10.2022 // 15:26 Uhr

Nachdem es dem FC Basel 1893 lange Zeit in der Meisterschaft nicht nach Wunsch lief, fand er zuletzt in die Spur. Nun gab es mit der Niederlage gegen Slovan Bratislava einen Rückschlag in der UEFA Europa Conference League. Diesen Ausrutscher will man bei Rotblau in der Partie beim FC Lugano (16.30 Uhr, Stadio di Cornaredo, live blueTV) möglichst schnell vergessen machen. Denn mit den Tessinern hat man noch eine Rechnung offen und es steht eine strenge Woche an.

Am Sonntag gastiert der FCB beim punktgleichen FC Lugano. Die Tessiner kassierten zu Beginn der Saison zwei Niederlagen in Serie, seither folgte jeweils ein Sieg auf eine Niederlage und umgekehrt. Den FCB empfangen die Bianconeri nun nach einem Erfolg gegen den Servette FC, dem ersten, den die Binaconeri auf heimischem Terrain einfuhren.

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel im Cornaredo stehen also nicht allzu schlecht für Rotblau. Was aber weniger mit dem Gegner zu tun hat, als mit dem Aufwärtstrend, den das Team von Alex Frei zuletzt in der Meisterschaft verzeichnete. Aus den letzten vier Liga-Spielen resultierten drei Siege. Das Gastspiel in Sion bildet dabei nicht nur resultatmässig eine Ausnahme, sondern war auch von der Leistung her ein Ausrutscher. Sowohl beim FC Zürich als auch gegen den Grasshopper Club und den FC St.Gallen 1879 stimmten aber Ertrag und Leistung.

Viel Pech beim Hinspiel

An der rotblauen Leistung gab es auch beim ersten Aufeinandertreffen des FCB und des FC Lugano nichts auszusetzen. Dreimal scheiterte das Heimteam damals an der Torumrandung, es dominierte das Geschehen, kassierte aber in der Nachspielzeit zwei Gegentreffer. Man kann also sagen, dass der FCB mit dem FC Lugano noch eine Rechnung offen hat und am Sonntag bietet sich in diesem Jahr die letzte Gelegenheit diese zu begleichen. Diese Niederlage gegen die Tessiner war auch gleichzeitig das Ende einer kleinen Serie: Zuvor hatte der FCB gegen die Luganesi dreimal in Folge gewonnen und fünf Begegnungen en Suite nicht verloren.

Mit der Niederlage gegen den SK Slovan Bratislava am Donnerstag endete gar eine fünf Partien andauernde Serie von Siegen des FCB in Meisterschaft, Cup und Conference League. Diesen Misserfolg gegen die Slowaken gilt es nun schnellstmöglich abzuhaken und nach vorne zu schauen, denn die kommende Woche hat es in sich für Rotblau: Es stehen drei Auswärtsspiele mit längeren Anreisen an. Neben der Begegnung mit dem FC Lugano, stehen ebenfalls das Rückspiel in Bratislava und am Sonntag darauf das Gastspiel beim Servette FC an.

Burger in Lugano gesperrt

Ein Erfolgserlebnis zum Auftakt dieser strengen Woche wäre da bestimmt willkommen. Nichts verändert hat sich seit Donnerstagabend an der Situation der Verletzten: Weiterhin muss Alex Frei auf Sergio López, Yannick Marchand und Tician Tushi verzichten. In Lugano wird zudem noch Wouter Burger fehlen, der eine Gelbsperre absitzen wird.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.