Mit dem Schwung eines Siegs im Klassiker nach Sion

Brack Super League
Mittwoch, 11.02.2026 // 17:15 Uhr

Nach dem 2:1-Sieg im Klassiker steht für den FC Basel 1893 am Donnerstag, 12. Februar 2026, ein Auswärtsspiel beim FC Sion an (20.30 Uhr, Stade de Tourbillon, live auf blue TV). Im Wallis soll nun die Bestätigung auf diesen Erfolg gelingen. Nicht mit dabei sein werden Kaio Eduardo Do Nascimento, Metinho und Finn van Breemen, die sich alle im Aufbau befinden.

Mit dem Heimspiel gegen den FC Sion startete der FCB vor rund dreieinhalb Wochen ins aktuelle Jahr. Nach einer frühen Führung für Rotblau endete dieses schliesslich mit einem 1:1 und bildete den Auftakt in eine schwierige Phase zum Jahresbeginn. Seither hat der Rotblau sechs weitere Partien bestritten und einen Trainerwechsel hinter sich.

Sowohl Ludovic Magnin als auch Stephan Lichtsteiner feierten in dieser Zeitspanne je einen Sieg – und zwar in dramatischer Weise gegen den FC Zürich. Beide Erfolge kamen in letzter Minute zustande und waren eine Erlösung für den FCB. Auf einen Erfolg gegen anderen Verein wartet der FCB in diesem Jahr aber noch. Dieser soll nun beim Spiel in Sion erfolgen. «Ein Sieg macht natürlich vieles einfacher», sagte Lichtsteiner im Hinblick auf die kommende Partie, «aber in der Vorbereitung ändert er nichts. Sion ist gerade auswärts immer ein unangenehmer Gegner. Wir konzentrieren uns aber in erster Linie auf uns selber und wollen uns weiterentwickeln.

Richtige Entscheidungen treffen – Kontrolle gewinnen

Der Fokus liegt dabei darauf, mehr Kontrolle über das Spielgeschehen zu gewinnen. Das soll gelingen, indem man die richtigen Entscheidungen trifft und dann aus den richtigen Positionen heraus agieren kann. Im Moment befindet sich Lichtsteiner noch in der Kennenlernphase und ist dabei seinen Stil einzubringen. Das strenge Programm, mit jeweils zwei Partien pro Woche, seit seiner Einstellung hat dieses Vorhaben natürlich nicht vereinfacht.

Der Sieg im Klassiker hat dies dafür getan. Nun soll in der Partie beim FC Sion die Bestätigung folgen. Das Aufeinandertreffen mit dem FC Sion ist für die kommenden zwei Wochen das letzte Spiel unter der Woche und es schliesst sich ein erster kleiner Kreis des Jahres mit der Begegnung mit jenem Team, gegen das man den Jahresauftakt bestritten hat. Dieses Mal kommt Rotblau aber mit einem Erfolgserlebnis in dieses Duell. Hoffentlich hilft dies, den Ausgang dieses Mal besser zu gestalten und somit dann auch mit einem guten Gefühl ins Heimspiel gegen den FC Lugano am Sonntag zu gehen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.