Duell zweier aufstrebender Teams auf der Schützenwiese

credit suisse super league
Montag, 29.01.2024 // 17:30 Uhr

Mit dem Aufschwung vom 1:0-Sieg gegen den BSC Young Boys vom vergangenen Samstag im Rücken tritt der FC Basel 1893 zum Auswärtsspiel beim Winterthur am Dienstag, 30. Januar 2024 (20.30 Uhr Schützenwiese, live blue TV) an, aber ohne die beiden gesperrten Fabian Frei und Dominik Schmid. Dafür kann Fabio Celestini wieder auf Roméo Beney zurückgreifen und auf der Spielerbank Platz nehmen. Bei den Verletzten gab es keine Änderung im Vergleich zum Samstag.

Auf den ersten Blick mögen die beiden Aufgaben, die Rotblau in diesem Jahr bereits hatte, anspruchsvoller erscheinen als die dritte nun folgende. Nach einem Gastspiel beim drittplatzierten FC Zürich und dem Duell mit dem Leader aus Bern am Samstag geht es am Dienstagabend auf die Schützenwiese zum FC Winterthur.

Dass der FCW aber ein eher schwierig zu bezwingender Gegner ist, haben in diesem Jahr bereits der Servette FC und der FC Stade Lausanne-Ouchy erfahren. Gegen die Waadtländer gingen die Eulachstädter früh mit zwei Toren Vorsprung in Führung und gewannen mit 3:1. Gegen die Genfer liessen sich die Zürcher von einem zweimaligen Rückstand von zwei Toren nicht aus dem Konzept bringen und glichen schliesslich noch kurz vor dem Ende zum 3:3 aus.

FCW und FCB im Gleichschritt in diesem Jahr

Genau wie der FCB ist das Team von Patrick Rahmen in diesem Jahr also noch ungeschlagen und um vier Punkte reicher. Damit hat sich in diesem Jahr natürlich auch nichts am Abstand der beiden Team geändert, der weiterhin auch vier Zähler beträgt. Nach dem doch anspruchsvollen Programm zum Auftakt in dieses Jahr, kann es also schon als kleiner Erfolg gewertet werden, dass der Vorsprung der Winterthurer nicht angewachsen ist. Nun winkt dem FCB die Möglichkeit diesen Rückstand aus eigener Kraft auf einen Punkt zu verkürzen.

Nachdem der FCB lang das Team mit den wenigsten Punkten aus Auswärtsspielen war, gewann das Team von Fabian Celestini aus den letzten vier Auswärtspartien acht Punkte und hat somit seine schwache Bilanz aus Spielen auf fremdem Terrain stark aufpoliert. Fast noch beeindruckender ist die neu gewonnene defensive Stabilität von Rotblau: In den letzten drei Spielen kassierte der FCB kein einziges Gegentor.

Zehn Punkte aus vier Spielen

Das sind alles Argumente, die für einen möglichen Erfolg von Rotblau auf der Schützenwiese sprechen. Allerdings hat auch der Gastgeber einige solche Vorzuweisen: Aus den letzten drei Heimspielen, die alle aufeinanderfolgten, resultierten sieben Punkte und diese starke Serie rundete das Team von Patrick Rahmen mit dem 3:1-Sieg beim FC Stade Lausanne-Ouchy am vergangenen Samstag ab – dem damit vierten Spiel in Serie ohne Niederlage. Am Dienstagabend begegnen sich in Winterthur also zwei aufstrebende Teams. Dort wird sich dann zeigen, wer seine Aufwärtstendenz fortsetzen kann.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.