Zwei Teams unter Zugzwang

credit suisse super league
Freitag, 26.08.2022 // 16:27 Uhr

Nach dem gestrigen Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League geht es für den FC Basel 1893 Schlag auf Schlag weiter. So reist Rotblau im fünften Meisterschaftsspiel der Saison am Sonntag, 28. August 2022, zum Klassiker gegen den FC Zürich (16.30 Uhr, Stadion Letzigrund, live auf blue TV). Um weiterhin vor dem grossen Rivalen und derzeitigen Tabellenletzten zu bleiben, will der FCB den Schwung aus dem internationalen Triumph mitnehmen und so den ersten Dreier der Saison einfahren.

Es ist ein Aufeinandertreffen zweier Clubs, die sich wie bereits beim letztmaligen Klassiker im Mai auf Augenhöhe begegnen – und doch ist vieles anders: Beide Teams erreichten ihr Ziel, in eine internationale Gruppenphase einzuziehen, zeigen jedoch Anlaufschwierigkeiten in der Liga und im Verwerten ihrer Torchancen. So steht der FCB nach vier Ligaspielen mit drei Punkten und einem 2:4-Torverhältnis auf Rang acht der Tabelle, während sich der FC Zürich mit einem Spiel mehr, zwei Punkten auf dem Konto sowie einem Torverhältnis von 1:10 mit dem letzten Platz begnügen muss. 

Das letzte Ligaspiel vor zwei Wochen dürfte beim FCB nach den souveränen Auftritten gegen Allschwil und Sofia schon fast vergessen sein. Dennoch müssen die Basler im Vergleich zum bitteren Heimspiel gegen den FC Lugano eine Leistungssteigerung zeigen, um die drei Punkte aus Zürich mitnehmen zu können. Doch auch der FCZ dürfte mit der letzten Ligapartie nicht zufrieden sein. Im Derby gegen den Aufsteiger FC Winterthur kam der amtierende Schweizer Meister nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und verpasste es, das Tabellenschlusslicht abzugeben. Es ist demnach zu erwarten, dass beide Teams alles geben werden, um endlich auch Erfolgserlebnisse in der Super League feiern und ein paar Tabellenplätze gutmachen zu können.

Ich weiss um die Bedeutung von FCZ-Spielen für einen Fan und die Spieler wissen dies auch. Aber als Trainer bereite ich diesen Match genau gleich vor, wie den eine Woche später gegen den FC Sion.
Alex Frei

Selbstverständlich ist die aktuelle Ligasituation noch nicht allzu aussagekräftig, da noch über dreissig Runden zu spielen sind. Dennoch ist die Sonntagsnachmittagspartie nicht nur fürs Prestige eine wichtige: Für beide Teams ist der Ligastart nicht wie erwartet verlaufen und so wäre es doch genau jetzt gegen den Erzrivalen der richtige Zeitpunkt, auch national richtig Fahrt aufzunehmen und dem «Torfluch» ein Ende zu setzen.

Es kann durchaus sein, dass es in der Aufstellung zwei, drei Änderungen zum Spiel gegen Sofia geben wird, weil ich überzeugt bin, dass man auf gewissen Positionen eine Frische haben muss.
Alex Frei

Dass man aus den erfolgreichen Qualifikationen für die internationalen Wettbewerbe Schwung mitnehmen kann, dürfte für keine Mannschaft ein Vorteil sein, da sowohl der FC Zürich mit dem gestrigen 1:0-Sieg gegen den Heart of Midlothian FC wie auch der FCB mit seinem 2:0-Erfolg gegen CSKA-Sofia einen Haken hinter ihre erste grosse Aufgabe setzen können. Bevor man sich aber auf der Bühne der Europa League und Conference League beweisen kann, muss nun der Fokus auf der Super League liegen. Denn dort hilft auch jeder noch so strahlende internationale Sieg nichts, um den nationalen Saisonzielen beider Clubs gerecht zu werden. Bei dieser Aufgabe wird Alex Frei vorerst auf die verletzten Anton Kade und Emmanuel Essiam verzichten müssen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.