Beim Wiederauftakt kommt es zum Klassiker

credit suisse super league
Freitag, 19.01.2024 // 16:18 Uhr

Am Sonntag, 21. Januar 2024, nimmt der FC Basel 1893 mit Auswärtsspiel beim FC Zürich den Meisterschaftsbetrieb nach der Winterpause wieder auf (16.30 Uhr, Letzigrund). Fabio Celestini geht zuversichtlich an diese Aufgabe heran, betont aber, dass die Einstellung entscheidend sein wird. Bei Rotblau fehlen am Sonntag die verletzten Arnau Comas, Nils de Mol, Mohamed Dräger, Emmanuel Essiam, Andrin Hunziker, Arlet Junior Zé, Sergio López, Maurice Malone und Kevin Rüegg sowie der gesperrte Taulant Xhaka.

Am Sonntag gilt es wieder ernst. Während den vergangenen knapp drei Wochen hat sich Fabio Celestini mit seinem Team auf diesen Moment vorbereitet – unter anderem mit Testspielen gegen den FC Bayern München (1:1), den FC Aarau (2:3) und die SpVgg Greuther Fürth (2:2). Auch wenn aus diesen drei Partien kein Sieg resultierte, ist Celestini mit der Vorbereitung zufrieden, wie er am Freitag beim ersten Vorschaugespräch des Jahres erklärte. Nicht etwa wegen der Resultate, sondern weil diese Spiele aufschlussreich waren: «Es wurde einmal mehr deutlich wie entscheidend die Einstellung ist. Wenn diese bei uns stimmt, dann sind wir meiner Meinung nach ein gutes Team, aber wenn wir zu passiv agieren, wird es gefährlich.»

Vielleicht kommt es dem FCB daher entgegen, dass zum Auftakt mit dem Klassiker kein normales Spiel ansteht. Auch wenn es das Ziel ist mit der gleichen Energie in alle Spiele zu gehen, so dürfte das bei einem Spiel gegen den FC Zürich, das oft mit viel Emotionen verbunden ist, vielleicht ein wenig leichter fallen. Eigentlich gilt in puncto Einstellung es einfach wieder dort anzuknüpfen, wo man im Dezember aufgehört hat. Vor der Winterpause hat der FCB gezeigt, zu was er fähig ist.

Nur ein Punkt für den FCZ im Dezember

Weniger gute Erinnerungen an den letzten Monat des vergangenen Jahres hat dagegen der kommende Gegner. Nachdem die Zürcher mit einem Heimsieg gegen den BSC Young Boys Ende November die Tabellenführung übernommen hatten, konnten sie im Dezember keinen Sieg mehr feiern. Aus dem Remis gegen den FC Luzern (1:1) resultierte der einzige Punktgewinn. Den ersten Sieg feierten die Zürcher erst Anfang dieses Jahres im Test gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1), wobei dies auch der einzige blieb in dieser Vorbereitung.

Auf beiden Seiten ist man wohl froh, dass es nun am Sonntag wieder um Punkte geht. Im Klassiker wollen die Gastgeber den letzten Eindruck verwischen, während der FCB versucht die Eindrücke der letzten Meisterschaftspartien mit sieben Punkten aus drei Auswärtsspielen zu bestätigen. Entscheidend für das Gelingen wird wohl auf beiden Seiten die Einstellung sein.

Mehr zur Vorbereitung und dem Wiederauftakt der Meisterschaft erfährst du im Video:

Freitag, 19.01.2024

Fabio Celestini vor dem Wiederauftakt

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.