Der FCB trifft in Vilnius auf einen formstarken Gegner

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 14.09.2022 // 20:20 Uhr

Im zweiten Spiel der Gruppe H der UEFA Europa Conference League gastiert der FC Basel 1893 am Donnerstag, 15. September 2022, beim FK Zalgiris (18.45 Uhr MEZ, live auf blueTV). Nach dem Sieg im Auftaktspiel gegen den FC Pyunik könnte Rotblau bereits einen grossen Schritt nach vorne machen. Der Gegner aus Litauen ist aber in Form.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die UECL-Gruppenphase gegen den FC Pyunik gastiert der FCB nun beim litauischen Meister FK Zalgiris. Die Balten trennten sich im ersten Gruppenspiel mit einem 0:0 vom SK Slovan Bratislava und warten so noch auf ihren ersten Treffer in ihrer ersten Teilnahme an einer Europacup-Gruppenphase.

Viele osteuropäische Teams leben von der Solidarität und dem Kollektiv, aber auch von drei, vier Spielern, die für den Überraschungsmoment sorgen können. In diesen UECL-Spielen ist aber auch die Tagesform immer entscheidend.
Alex Frei

Das ist aber nur ein kleiner Makel, wenn man den bisherigen Saisonverlauf des Clubs aus Vilinius betrachtet. Wie gesagt, erreichte der FK Zalgiris in diesem Jahr zum ersten Mal eine europäische Gruppenphase. Auf dem Weg dorthin setzten sich die Litauer in der Qualifikation zur UEFA Champions League gegen den KF Balkani aus dem Kosovo durch und danach, sicherlich etwas überraschend, auch gegen Malmö FF – und zwar mit zwei Siegen.

Erst eine Niederlage in 24 Ligaspielen

Danach war der FK Bodö Glimt zwar zu stark und in den Play-offs zur UEFA Europa League auch Ludogorez Rasgrad, die Qualifikation für die UECL-Gruppenphase aber schon vor diesen Begegnungen perfekt. Es läuft dem litauischen Rekordmeister aber nicht nur auf dem internationalen Parkett gut, auch in der heimischen Liga weiss der FK Zalgiris zu überzeugen. Nach 24 Runden führt man die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten an, wobei man noch drei Partien weniger ausgetragen hat. In den ersten 24 Runden kassierten die Grünweissen aus Vilnius gerade mal eine Niederlage.

Aufgrund der Resultate der ersten Runde, wissen wir um die Ausgangslage, die wir uns erarbeiten können. Mit einem Sieg hier und danach mit guten Resultaten in unseren Heimspielen können auf die Punktzahl kommen, die für ein Weiterkommen reichen sollte. Uns steht nun aber sicher eines der schwierigeren Spiele bevor.
Alex Frei

Nach den Siegen gegen den FC Pyunik in der Conference League und gegen den Grasshopper Club in der Meisterschaft kommt aber auch der FCB mit gestärktem Selbstvertrauen zum ersten Auswärtsspiel dieser Gruppenphase. Und mit dem Wissen, dass mit einem zweiten Erfolg im zweiten Spiel schon ein grosser Schritt nach vorne getan werden könnte. Dann damit wäre bereits mindestens ein Vorsprung von fünf Punkten auf den dritten Platz geschaffen.

Hundert Plätze Unterschied im UEFA-Ranking

Dieses Ziel muss Rotblau ohne die verletzten Mohamed Zeki Amdouni, Riccardo Calafiori, Emmanuel Essiam, Anton Kade, Adriano Onyegbule und Tician Tushi anpeilen. Ebenfalls nicht im Aufgebot stehen Yannick Marchand, Hugo Vogel und Sayfallah Ltaief. Letzterer verpasste die Abreise und wird am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren.

Auf dem Papier ist der Gegner aus Litauen der zweitstärkste Widersacher des FCB in der Gruppe H. In der UEFA-Fünfjahreswertung ist der FK Zalgiris auf Rang 139 klassiert und damit genau hundert Plätze hinter dem FCB. Aber eben: Der Verein aus Vilnius spielt eine starke Saison, ist erstmals in einer Europacup-Gruppenphase dabei, sodass diese Platzierung möglicherweise nicht so viel über die aktuelle Verfassung des Gegners aussagt. So darf man umso mehr gespannt sein, wenn es am Donnerstag zum ersten Duell zwischen dem FCB und einem litauischen Team kommt.

Donnerstag, 15.09.2022

Vorschau auf FK Zalgiris-FCB 15.9.2022

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.