Zweimal gegen GC diese Woche – zuerst im Cup

Schweizer Cup
Dienstag, 31.01.2023 // 16:11 Uhr

Am Mittwoch, 1. Februar 2023, gastiert der FC Basel 1893 beim Grasshopper Club Zürich in den Achtelfinals des Schweizer Cups (20.15 Uhr, Letzigrund, live auf SRF zwei). Wie der FCB sind die Zürcher mit einer Niederlage und einem Remis ins neue Jahr gestartet, jetzt wird sich zeigen, wer die Umstellung von Meisterschaft auf Cup besser bewältigt. Tickets für diese Partie gibt es online sowie an der Tageskasse.

Nach Siegen gegen den FC Allschwil (5:0) und den FC Aarau (3:1 nach Verlängerung) steht der FCB in den Achtelfinals des Schweizer Cups. Dort trifft er auf die Grasshoppers, die auf dem Weg in die Runde der letzten 16 den FC Wettswil-Bonstetten (4:0) und den FC Goldstern (3:0) ausschalteten. Neben dem Duell im Cup steht in dieser Woche auch noch die gleiche Begegnung in der Meisterschaft an.

Man kann nicht sagen, dass eines von den beiden Spielen wichtiger sei. In der Meisterschaft will Rotblau auf keinen Fall weiter abrutschen, was bei einem GC-Sieg am Samstag aber der Fall wäre. Bei einer Niederlage am Mittwoch wäre der Cup für den FCB vorbei – wie in den beiden letzten Jahren im Achtelfinal.

Niederlage vom Samstag aufgearbeitet

Wichtig wäre auf alle Fälle wieder einmal ein Erfolgserlebnis für das Team von Alex Frei. Seit dem 2:0-Sieg im Nachholspiel beim FC Luzern am 9. November, gab es keinen Vollerfolg mehr für den FCB. Gleich nach diesem Sieg in der Innerschweiz unterlag Rotblau bei GC zum Abschluss des vergangenen Jahres mit 0:1. Nun hat man in dieser Woche gleich zweimal die Möglichkeit, es an selber Stelle besser zu machen.

Für ein Weiterkommen im Cup wird wohl auch eine Steigerung im Vergleich zur letzten Partie nötig sein – dem Heimspiel gegen den FC Luzern, das Rotblau mit 2:3 verlor.  „Bei der Aufarbeitung dieser Partie fielen kritische Worte“, so Alex Frei am Dienstag, „aber man muss dabei positiv bleiben, die Fehler, die passierten sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.“

Calafiori zurück

Für das Spiel am Mittwoch kehrt einzig der zuletzt gesperrte Riccardo Calafiori zurück. Weiterhin gesperrt ist Wouter Burger. Darian Males und Dan Ndoye sind zwar zurück im Mannschaftstraining, aber ein Einsatz käme für beide tendenziell noch zu früh. Immer noch verletzt sind Jean-Kévin Augustin und Arnau Comas. Klarheit schaffte Alex Frei bereits beim Vorschaugespräch die Position des Torwarts betreffend: Wie bereits in den ersten beiden Cup-Runden wird Mirko Salvi das FCB-Tor hüten.

Die Bilanz im Schweizer Cup ist zwischen dem FCB und GC ist übrigens ausgeglichen: Beide Teams gewannen je neunmal gegen das andere, dreimal gab es ein Remis und ein Wiederholungsspiel musste entscheiden. Bereits jetzt steht fest, auf wen der Sieger der Begegnung am Mittwoch treffen wird. Im Viertelfinal trifft dieser Anfang März auswärts auf den FC St.Gallen 1879.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.