Mit drei Rückkehrern zurück in den Letzigrund

credit suisse super league
Freitag, 03.02.2023 // 14:48 Uhr

Mit dem Auswärtsspiel beim Grasshopper Club Zürich am Samstag, 4. Februar 2023, startet der FC Basel 1893 in die Rückrunde (18.00 Uhr, Letzigrund, live auf blueTV). Nach dem Sieg unter der Woche gegen denselben Gegner im Schweizer Cup, muss Rotblau nun in der Meisterschaft nachdoppeln, um den Kontakt zum zweiten Platz zu halten. Auf drei Spieler, die zuletzt ausgefallen sind, kann Alex Frei am Samstag wieder zurückgreifen.

Seinen ersten Auswärtssieg in der Hinrunde hat der FCB im Letzigrund eingefahren. Allerdings nicht gegen die Grasshoppers, sondern gegen den FCZ. Gegen den Meister feierte Rotblau Ende August den ersten Erfolg in der Meisterschaft. Den ersten Heimsieg gab es zwei Runden später beim 5:1 – dann gegen GC. Nun gelang dem FCB am Mittwoch das, was er am Samstag wiederholen will, nämlich ein Auswärtssieg bei den Grasshoppers.

Beim ersten Versuch im November, zum Abschluss des letzten Jahres, war man zwar dominierend, konnte die eigene Überlegenheit aber nicht ummünzen und verlor mit 0:1. Seither kamen in der Meisterschaft ein Remis in St.Gallen und zuletzt eine Heimniederlage gegen den FC Luzern dazu. So kam der Wechsel des Wettbewerbs unter der Woche für das Team von Alex Frei vielleicht gerade recht.

Burger, Males und Ndoye wieder dabei

Für das 5:3 im Letzigrund gab es zwar keine Punkte, aber dafür die Gewissheit, dass man das Potential besitzt, diese am Samstag zu holen. Hatte der FCB im vergangenen Halbjahr noch vermehrt Probleme bekundet mit dem Toreschiessen, konnte er diese Hemmung nun ablegen. In den ersten drei Pflichtspielen im Jahr 2023 traf das Team von Alex Frei immer mindestens einmal und insgesamt achtmal. Allerdings kassierte der FCB auch sieben Gegentore.

Dass nun gleich drei Spieler am Samstag wieder mit dabei sein können, die zuletzt gefehlt hatten, darf, nebst dem Sieg im Cup, Mut machen auf den ersten dreifachen Punktgewinn in diesem Jahr. Mit Wouter Burger kehrt ein Spieler nach zwei Spielsperren zurück, der dem Gefüge des FCB defensive Stabilität verleihen kann. Und auch die Offensive dürfte mit der Rückkehr der zuletzt verletzten Darian Males und Dan Ndoye nochmals an Qualität gewinnen. Allerdings verletzte sich Sergio López am Mittwoch und fällt damit genauso aus wie Taulant Xhaka, der krank ist und Jean-Kévin Augustin sowie Arnau Comas, die sich beide im Aufbau befinden.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.