Abschluss des dritten Viertels bei GC

credit suisse super league
Freitag, 18.03.2022 // 15:28 Uhr

Im letzten Spiel vor dem letzten Saisonviertel gastiert der FC Basel 1893 am Sonntag, 20. März 2022, beim Grasshopper Club Zürich (16.30 Uhr, Letzigrund, live blueTV). Die Zürcher erwiesen sich in den bisherigen Duellen als hartnäckiger Widersacher und spielen eine gute Saison für einen Aufsteiger. Das Jahr 2022 verlief für die Zürcher aber bisher harzig.

Das vergangene Jahr schlossen die Grasshoppers in Basel ab. Sie taten dies mit einem 2:2 und konnten durchwegs zufrieden sein mit der sportlichen Performance der vorangegangenen 12 Monaten. Im Sommer wurde nach zwei Jahren in der Challenge League die Rückkehr in die oberste Schweizer Spielklasse gefeiert und das erste Halbjahr verlief eingedenk dessen, dass GC eben Aufsteiger ist, ziemlich gut. Rang 6 eine ausgeglichene Bilanz mit fünf Siegen und genauso vielen Niederlagen, 17 Punkte Rückstand auf die Spitze, aber fast wichtiger: Elf Zähler Vorsprung auf den Barrageplatz. Das Remis in Basel konnte zudem sicherlich als positives Resultat gewertet werden.

Nun steht die letzte Runde vor dem abschliessenden Viertel an und wieder kommt es zur Begegnung zwischen den beiden erfolgreichsten Schweizer Clubs. Der FCB konnte seinen zweiten Platz, den er auch über den Jahreswechsel innehatte, halten. Der Rückstand auf den FC Zürich ist allerdings um fünf Längen angewachsen. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat sich der FCB aber etwas gefangen und am letzten Spieltag die Young Boys wieder überholt.

Punkte gegen Lausanne und YB

Kein gutes Jahr ist das aktuelle bisher für GC. Die Zürcher feierten in den acht Pflichtspielen im 2022 lediglich einen Sieg – zuhause gegen das Tabellenschlusslicht aus Lausanne. Diesem liess man beim 2:2 gegen YB einen weiteren Punktgewinn folgen. Es waren dies aber die einzigen GC-Erfolgserlebnisse seit dem 2:2 im Joggeli im vergangenen Dezember. Das macht sich natürlich auch in der Tabelle bemerkbar, in der die Grasshoppers auf den achten Rang abgerutscht sind; der Vorsprung auf den Barrageplatz beträgt nur noch fünf Zähler.

Trotz der momentanen Baisse der Zürcher ist Rotblau aber gewarnt vor dem kommenden Gegner. beim Saisonauftakt im Letzigrund gewann der FCB mit 2:0, bei der Begegnung im Joggeli gab es die oben erwähnte Punkteteilung. GC machte dem FCB das Leben in beiden Partien schwer. Und Guillermo Abascal warnte beim Vorschaugespräch denn auch vor den Stärken der Zürcher: «Das wird eine taktisch schwierige Partie. GC ist sehr flexibel in seinen Systemen und kann diese auch während des Spiels gut anpassen. Diese Fähigkeit werden wir auch zeigen müssen, zudem müssen wir das Spiel mit und ohne Ball dominieren.»

Mit dem Spiel bei GC schliesst der FCB sein drittes Saisonviertel ab, neun Partien werden danach noch zu spielen sein. Nach dem Ausscheiden aus der UEFA Europa Conference League liegt nun der volle Fokus auf der Meisterschaft. Aus eigener Kraft ist eine Rangverschiebung nach weiter oben nicht mehr möglich, aber schon alleine das Ziel, den zweiten Platz zu verteidigen, muss Motivation genug sein, für den letzten Teil einer langen Saison. Mit drei Siegen in Folge ins letzte Viertel zu steigen, würde im Schlusssprint sicher nochmals helfen, dafür benötigte es einen rotblauen Sieg am Sonntag gegen GC.

TV Live-Übertragung

ab 16.00 auf blueTV
Grasshopper Club Zürich – FCB

Radio Live-Übertragung

Sämtliche Spiele der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 werden auf «Radio Rotblau» live übertragen.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.