Kein Gedanke an Revanche, sondern Fokus aufs Spiel

credit suisse super league
Freitag, 16.02.2024 // 16:33 Uhr

Am Samstag, 17. Februar 2024, gastiert der FC Basel 1893 beim Grasshopper Club Zürich (20.30 Uhr, Letzigrund, live auf SRF zwei). Im Auswärtsspiel bei den Zürchern will Fabio Celestini mit seinem Team den Aufwärtstrend fortsetzen, der beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams vor gut zwei Monaten einen kleinen Rückschlag erlitt.

Ein bisschen mehr als zwei Monate ist es her, dass sich der FCB und GC gegenüberstanden. Mit ihrem 1:0-Sieg im Joggeli unterbrachen die Grasshoppers damals den Lauf des FCB, der zum ersten Mal in dieser Saison eine Serie nicht verlorener Spiele gestartet hatte. Mit sieben Punkten aus den drei vorangegangenen Partien, befand sich Rotblau im Aufwärtstrend, der dann eben durch den Sieg der Zürcher unterbrochen wurde. Danach betrug der Rückstand auf GC fünf Punkte und es war klar, dass Rotblau auf dem Barrageplatz überwintern würde.

In den vergangenen zwei Monaten, in denen auch noch eine kurze Winterpause lag, hat sich aber einiges geändert. Das zeigt schon alleine der Blick auf die Tabelle: Der FCB liegt nun drei Zähler vor den Hoppers und der sechste Platz, der zur Teilnahme an der Championship Group berechtigt, liegt in gleicher Entfernung wie der Barrageplatz. Somit lässt sich retrospektiv klar sagen, dass diese Niederlage gegen GC nur ein Ausrutscher war und die Entwicklung, die unter Fabio Celestini ihren Lauf nahm, weiterging.

Eine neue Energie

Als Gründe für diesen positiven Trend nennt der FCB-Coach verschiedene Dinge. Da wären einerseits eine neue Energie und andererseits jene Tugenden, die er von seinem Team nun auch in den kommenden Spielen fordert: Demut, Kampf und Laufbereitschaft. «Wenn wir diese Qualitäten und den Siegeswillen nicht auf den Platz gebracht haben, wurde es jeweils schwierig. Das konnte man beispielsweise in den zweiten Hälften beim Spiel gegen Yverdon und in Genf oder auch zuletzt in der ersten Halbzeit beim Spiel gegen St.Gallen sehen», so Celestini.

Andererseits hat sich auch das Lazarett gelichtet. Während bei der Derniere im letzten Jahr in Luzern nicht weniger als elf Spieler aus gesundheitlichen Gründen fehlten, fallen jetzt mit Arnau Comas, Emmanuel Essiam, Andrin Hunziker und Sergio López nur gerade vier Feldspieler verletzt aus. Am Samstag kommt nun noch Renato Veiga, der gesperrt ist, zu den Absenzen sowie der dritte Torhüter Nils de Mol. Der ist zwar noch im Training, muss sich aber wegen einer Verletzung an der Sehne im kleinen Finger nächste Woche einer Operation unterziehen und wird daher wohl die kommenden zwei Monate ausfallen.

Vorwärts statt zurückblicken

Dass Celestini nun mit einem rund 30 Spieler umfassenden Kader arbeiten muss, bedeutet zwar mehr Arbeit für ihn. Das ist aber ein Mehraufwand, den er gerne auf sich nimmt. Einerseits, weil er so mehr Optionen bei der Aufstellung besitzt und andererseits, weil sich der Konkurrenzkampf positiv auf das Team auswirkt.

Das Resultat vom letzten Aufeinandertreffen, das wie eingangs erwähnt noch unter ganz anderen Vorzeichen stand, beschäftigt Celestini und sein Team nun nicht mehr gross in der Vorbereitung auf das Spiel bei GC. Nun bietet sich die Möglichkeit den Gegner auf sechs Punkte zu distanzieren. Es wäre ein weiterer Beleg dafür, dass die Entwicklung des Teams voranschreitet. Einen kleinen Dämpfer gab es zuletzt zwar auch im Heimspiel gegen Lugano, wobei die 13 Punkte aus den sechs Runden seit dem letzten Duell mit GC und die damit verbundenen Veränderungen in der Tabelle alleine schon eine deutliche Sprache sprechen.

Freitag, 16.02.2024

Fabio Celestini beantwortet Fragen von Fans vor dem Spiel bei GC

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.