Rotblau will in Bratislava wieder in die Spur finden

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 12.10.2022 // 21:11 Uhr

Nach zwei verlorenen Pflichtspielen in Folge tritt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 13. Oktober 2022, beim SK Slovan Bratislava an (18.45 Uhr, Narodny futbalovy stadion, live auf blueTV). Bei der Begegnung mit dem slowakischen Meister steht für Rotblau einiges auf dem Spiel und es ergibt sich die Möglichkeit, in 90 Minuten einen entscheidenden Schritt fürs Weiterkommen in der UEFA Europa Conference League zu machen.

Wenn wieder einmal ein Beweis dafür erbracht werden musste, dass der Fussball ein sehr schnelllebiges Geschäft ist, so war die vergangene Woche des FCB wohl sehr hilfreich dafür. Vor sieben Tage führte der FCB die Tabelle der Gruppe H der UEFA Europa Conference League mit dem Punktemaximum an, wettbewerbsübergreifend hatte Rotblau fünf Siege in Folge gefeiert und das Team schien auf einem guten Weg.

Um diesen Eindruck zumindest kurzzeitig zu verwischen, benötigte es dann gerade einmal vier Tage, in denen der FCB Niederlagen gegen Slovan Bratislava in der Europa Conference League und den FC Lugano in der Credit Suisse Super League erlitt. Das Gute daran ist: Es kann auch sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen, dafür muss nun natürlich eine Reaktion erfolgen.

Zehn Spiele in einem Monat

In einem Monat wird der FCB sein letztes Pflichtspiel in diesem Jahr bestreiten und bis dann wird er noch ein strenges Programm zu absolvieren haben mit zehn Partien und ausnahmslos englischen Wochen. Den Auftakt zu diesem Schlussspurt macht das Gastspiel bei Slovan Bratislava.

Ich glaube man hat im Hinspiel gesehen, dass wir oft in die gegnerische Hälfte, aber nicht zu vielen Torchancen gekommen sind. Auf den letzten Metern müssen wir präziser werden und konzentrierter auftreten.
Fabian Frei

Ein Erfolg in der slowakischen Hauptstadt könnte schon viel ausmachen – einerseits in der Wahrnehmung, andererseits aber auch in der Tabelle der Gruppe H der Conference League. Man wäre dann einem Weiterkommen wohl schon sehr nahe und könnte es im Heimspiel gegen den FK Zalgiris perfekt machen.

Das Hinspiel am vergangenen Donnerstag war aber der Beweis dafür, dass auf den FCB ein hartes Stück Arbeit wartet. Nicht nur wie erwartet auf dem Papier, sondern auch auf dem Platz war Slovan Bratislava der bisher stärkste Widersacher in der Hinrunde der Gruppenphase. Das 0:2 im Hinspiel war die erste Niederlage überhaupt, die der FCB in einer UECL-Gruppenphase erlitt.

Adams Nuhu und Hitz fehlen

Das Team von Alex Frei hat davor aber gezeigt, dass es fähig ist auf einem anderen Niveau zu agieren und nun gilt es möglichst schnell wieder dort anzuknüpfen, wo man vor der Partie gegen Slovan Bratislava aufgehört hat. Sicherlich nicht vereinfacht wird diese Aufgabe durch die Sperre von Kasim Adams Nuhu, der am vergangenen Donnerstag nach Spielschluss wegen Reklamierens die gelb-rote Karte sah. Nicht mitgereist nach Bratislava ist zudem Torhüter Marwin Hitz, der krankheitshalber fehlen wird. Frei muss daher im Rückspiel auf zwei seiner erfahrensten Spieler verzichten.

Ich möchte von uns eine höhere physische Präsenz sehen und eine bessere Defensivleistung.
Alex Frei

Der FCB-Trainer hat aber Alternativen und wird sich seine Gedanken dazu gemacht haben, wie er sie ersetzen und seine Mannschaft zurück in die Spur bringen kann. Diese muss nun aber die Antwort auf dem Platz geben. Gelegenheiten dazu gibt es bis Ende Jahr noch einige, das Spiel bei Slovan Bratislava bietet aber eben die Möglichkeit, in 90 Minuten bereits sehr viel zu erreichen. Diese gute Ausgangslage hat man sich hart erarbeitet - jetzt gilt es sie zu nutzen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.