Traditionell spielt der FCB im Spätsommer einmal gegen die Novartis Selection, eine Mannschaft des Leading Partners und Brustsponsors der Rotblauen, der Novartis. Bei diesem Spiel soll natürlich die Freude im Vordergrund stehen und die war beiden Teams anzumerken, trotz des eindeutigen Resultats von 13:6. Zeitenweise wurde die Novartis Selection auch von FCB-Exponenten unterstützt, so standen beispielsweise Fabian Frei und Trainer Paulo Sousa für die Novartis auf dem Platz.
Nach dem Spiel wurde zum ebenso traditionellen Mittagessen geladen, dies alles auf der Sportanlage St. Johann in Hüningen. Dabei nutzten sowohl Leo Wyss, Head Sponsoring & Donations von Novartis, sowie FCB-Präsident Bernhard Heusler die Gelegenheit, um ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Wyss sagte: „Es ist immer wieder eine Freude den FCB auf der Sportanlage St. Johann zu empfangen. Oft war dieses Spiel ein Wendepunkt für den FCB in der Meisterschaft, nach einem harzigen Start ging es nach dem Spiel gegen die Novartis oft aufwärts für den FCB. Diese Mal ist der FCB bereits als Leader an die Partie gekommen. Ich freue mich auf alle Fälle über die nun schon zehn Jahre dauernde Partner- und Freundschaft zwischen der Novartis und dem FCB.“
Über diese freute sich auch Bernhard Heusler und überreichte Wyss zwei Geschenke, ein Trikot und einen Champions-League-Ball mit allen Unterschriften der Spieler. „Ich hoffe an diesem Ball werden wir alle noch unsere Freude haben im Herbst“, so der FCB-Präsident zu den Geschenken. Im Gegenzug erhielt Heusler eine Flasche Wein von Wyss.
Es bleibt zu hoffen, dass das diesjährige Spiel gegen die Novartis Selection keinen Wendepunkt im sportlichen Erfolg des FCB darstellt.