Vom 24. bis zum 26. Januar 2019 findet im Gare du Nord die fünfte Ausgabe des Flutlicht Fussball Film Festival statt. Einen Höhepunkt bildet dabei die Uraufführung des Dokumentationsfilms «Duuregheie!» über den Doublesieg 2002 des FC Basel 1893 – mit exklusiven Statements und persönlichen Rückblicken von Teamcoach Gusti Nussbaumer und dem ehemaligen FCB-Sportdirektor Georg Heitz.
Flutlicht Fussball Film Festival am Freitag im Zeichen von Rotblau
Im Rahmen des dreitägigen Filmfestivals werden 16 Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme sowie ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit mehreren Eigenproduktionen gezeigt. Der Eröffnungsabend steht dabei ganz im Zeichen der Kurzfilme und der Musik rund um den Fussball. Zwischen zwei Kurzfilm-Blöcken gibt der Musiker, Lehrer und Autor Pascal Claude einen Einblick in seine weltweit beachtete Sammlung an Vinylsingles von Fussballsongs.
Am Freitagabend kommt es zu einem rotblauen Höhepunkt, dann steht die Uraufführung von «Duuregheie!» auf dem Programm. Es handelt sich dabei um eine Eigenproduktion des FCB-Fans Lionel Weitnauer über den Double-Gewinn im Jahr 2002 mit exklusiven Statements von Gusti Nussbaumer und Georg Heitz. Im Anschluss an den Film können die Anwesenden ihr rotblaues Wissen in einem in einem FCB-Pub-Quiz unter Beweis stellen, bevor der Abend mit dem Dokumentarfilm «Die Würde des Balles: oder Fussball gegen die Ordnung» aus dem Jahr 2017 abgeschlossen wird.
Der Samstag ist gespickt mit mehreren Spiel- und Dokumentarfilmen, die einen historischen, humorvollen oder kritischen Blick auf das Fussballgeschehen ermöglichen.
Weitere Informationen: Hier klicken
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
