Ein Blick zurück auf das FCB-Jahr Teil 1

Freitag, 27.12.2019 // 14:20 Uhr

Der FC Basel 1893 hat zwölf ereignisreiche Monate hinter sich. Sportlich war der Cupsieg im ersten Halbjahr unbestritten der Höhepunkt, Rotblau war aber auch neben dem Rasen immer wieder präsent und ein Thema. In dieser Zusammenstellung wird mit je einem Foto pro Monat auf das erste Halbjahr 2019 zurückgeblickt, wobei nicht nur die sportlichen Themen im Vordergrund stehen.

Januar

 

Der Heimweg vom Trainingslager in Südspanien gestaltete sich im Jahr 2019 etwas länger, weil man einen Umweg über Berlin machte. Dort traf der FCB auf den späteren Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin, der von Urs Fischer trainiert wird. Das Testspiel endete mit einem 2:2.

Mehr dazu: Hier klicken

 

Februar

 

Im vergangenen Februar wurde zum letzten Mal die Muba durchgeführt – und der FCB war mit dabei. Besonders beliebt war dabei die Legendenbar, an welcher man verschiedenste Spieler früherer Epochen treffen konnte.

Fotos von der Muba: Hier klicken

 

März

 

Auch an der Basler Fasnacht war Rotblau wieder ein beliebtes Sujet. Das 125-Jahre-Jubiläum bot sich beispielsweise wunderbar als solches an.

Fotos von der Fasnacht: Hier klicken

 

April

 

Der FCB freut sich über die langjährige Partnerschaft mit seinem Leading Partner Novartis. Jedes Jahr wird die erste Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel auf die Sportanlage Novartis St. Johann eingeladen, wo sie auf die Novartis Selection trifft. Dieses Mal sicherte sich Rotblau dank eines Treffers in der Nachspielzeit mit 6:5 gerade noch den Sieg.

Mehr zum Spiel: Hier klicken

 

Mai

 

Der sportliche Höhepunkt des ersten Halbjahres: Der FCB gewinnt den Cupfinal im Stade de Suisse gegen den FC Thun mit 2:1 und sichert sich somit den 13. Cupsieg der Vereinsgeschichte.

Mehr zum Cupfinal: Hier klicken

 

Juni

 

Rund einen Monat später machte es die U18 der ersten Mannschaft gleich und gewann den Schweizer Cup dank einem 4:3-Sieg im Penaltyschiessen gegen YB.

Mehr zum U18-Cupfinal: Hier klicken

 

Bonus: Juli

 

Kalendarisch gehört "s' Fescht im Joggeli" eigentlich zur zweiten Jahreshälfte, fand es doch im Juli statt. Thematisch bildet es aber den perfekten Abschluss des ersten teils des Jahresrückblicks. Denn so endet er mit einem rauschenden, dreitägigen Fest in der Heimat von Rotblau.

Filmbeitrag zum „Fescht im Joggeli“: Hier klicken

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.