UYL: Der FCB trifft am 24. Februar auf Odense BK

UEFA Youth League
Mittwoch, 27.01.2021 // 13:38 Uhr

Am Mittwoch, 27. Januar 2021, wurden in Nyon die 1/32-Finals der UEFA Youth League (UYL) 2021 ausgelost. Das Turnier wird in dieser Saison ausschliesslich im K.O.-Format durchgeführt, der FC Basel 1893 trifft in der ersten Runde am Mittwoch, 24. Februar 2021, zuhause auf Odense BK aus Dänemark. Anpfiff zu dieser Partie ist um 16.00 Uhr im Leichtathletikstadion St. Jakob.

In der UYL treffen die U19-Teams der Teilnehmer der Gruppenphase der UEFA Champions League (UCL) sowie die Nachwuchs-Landesmeister der 32 bestklassierten Länder im UEFA-Nationenranking aufeinander. In den vergangenen Jahren bestritten die Nachwuchsteams der UCL-Teilnehmer eine Gruppenphase, an dessen Ende der Tabellenführer sich für die Achtelfinals qualifizierten, während die Landesmeister zwei K.O-Runden mit Hin- und Rückspiel überstehen mussten. In diesem Jahr wird der Wettbewerb nun ausschliesslich im K.O.-Modus mit 64 Teams ausgetragen. Wobei es erst ab den Achtelfinals zu Begegnungen von Nachwuchsteams der UCL-Teilnehmer und Nachwuchs-Landesmeistern kommt.

 

Der FCB hat sich die Teilnahme über den Weg der Landesmeister gesichert: Zwar wurde die U18-Meisterschaft, die in der Schweiz ausschlaggebend ist, nicht fertig gespielt, aber das damals von Alex Frei trainierte Team belegte zum Zeitpunkt des Abbruchs der Meisterschaft den ersten Rang und erspielte sich so die Qualifikation. Wie auch in den vergangenen Jahren wird der FCB mit einem Team antreten, das aus Spielern der U18 und der U21 besteht, da es im Schweizer Fussball keine U19-Teams gibt. Diese Mannschaft wird gecoacht von U21-Trainer Matthias Kohler und spielt dann am Mittwoch, 24. Februar zuhause gegen die U19 von Odense BK um die Qualifikation für die 1/16-Finals.

 

Weitere Informationen zur UYL: Hier klicken

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.