Während des rund zweiwöchigen Unterbruchs der Meisterschaft stehen fünf Spieler des FC Basel 1893 bei ihren A-Nationalmannschaften im Einsatz und vier Schweizer Nachwuchsnationalspieler bei der U21 und der U18. Einige halten sich auf Abruf bereit. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Hier stehen die FCB-Nationalspieler im Einsatz
In Europa beginnt die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Qatar: Die Schweiz trifft in diesem Rahmen in Sofia auf Bulgarien (25.3.) und in St. Gallen auf Litauen (28.3.) sowie auf Finnland (31.3.). Im Aufgebot von Vladimir Petkovic fungieren mit Eray Cömert und Silvan Widmer zwei Abwehrspieler des FCB, Pajtim Kasami ist zudem auf Pikett.
Auch Djordje Nikolic (Serbien), Heinz Lindner (Österreich) und Edon Zhegrova (Kosovo) haben Aufgebote für ihr jeweiliges Nationalteam erhalten. Serbien trifft in der WM-Qualifikation zuhause auf Irland (24.3.) und Portugal (27.3.) und auswärts auf Aserbaidschan (30.3.). Die Österreicher gastieren zuerst in Schottland (25.3.), empfangen darauf die Färöer Inseln (28.3.) und spielen zum Abschluss gegen Dänemark (31.3.). Der Kosovo bestreitet zum Auftakt in Pristina ein Testspiel gegen Litauen (24.3.), empfängt dann in der WM-Qualifikation Schweden (28.3.) und gastiert in Spanien (31.3.).
Die Europameisterschaft der U21-Teams wird in diesem Jahr in einem speziellen Format ausgetragen. In einer ersten Phase werden die Gruppenspiele ausgetragen: In Slowenien begegnet die Schweiz England (25.3.), Kraotien (28.3.) und Portugal (31.3.). Mit dabei ist Jasper van der Werff, zudem stehen Yannick Marchand und Darian Males auf Abruf bereit.
Die Schweizer U18 trifft derweil in zwei Testspielen auf Italien (26. und 29.3.), vom FCB sind für diesen Zusammenzug mit Carmine Chiappetta, Andrin Hunziker und Mile Vukelic drei Spieler aufgeboten.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
