Teófilo Cubillas zu Besuch bei Rotblau

FC Basel 1893
Freitag, 16.12.2022 // 11:30 Uhr

Mitte November 2022 kehrte ein Grosser des Weltfussballs zum FC Basel 1893 an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der zehnfache WM-Torschütze Teófilo Cubillas (73) stattete Basel einen Besuch ab und liess es sich dabei nicht nehmen, einige seiner alten Weggefährten zu treffen sowie den St. Jakob-Park in Augenschein zu nehmen. Im Video siehst du Impressionen vom Besuch des peruanischen Fussballstars.

Freitag, 16.12.2022

Teófilo Cubillas zu Besuch bei Rotblau

Video: FC Basel 1893

Teófilo Cubillas wechselte im Sommer 1973 vom Club Alianza Lima zum FCB. Er kam mit der Referenz von bereits fünf Toren an der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko, bei der er mit Peru bis in den Viertelfinal vorstiess, nach Basel und war zu dieser Zeit einer der namhaftesten aktiven Fussballer der Welt. Auch wenn er nur für ein halbes Jahr am Rheinknie blieb, hat Cubillas seine Spuren hinterlassen: In 20 Pflichtspielen für Rotblau erzielte er acht Tore und war unter anderem Teil des Teams, das den Club Brügge KV mit einem legendären 6:4-Heimsieg aus dem Pokal der Landesmeister warf.

Auch nach seinem kurzen Intermezzo bei Rotblau zeigte der Mittelfeldspieler sein Können: Er erzielte bei seinen späteren Stationen in Portugal, Peru sowie den USA Tore am Laufmeter und erreichte bei der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien mit seinem Nationalteam die Zwischenrunde. An diesem Turnier gelangen Cubillas erneut fünf Treffer. Mit seinen zehn Toren bei Weltmeisterschaften teilt er sich in der ewigen WM-Torschützenliste zurzeit mit fünf weiteren Spielern den achten Platz.

Dass nicht nur er seine Spuren in Basel hinterlassen hat, sondern auch Rotblau in seinem Herzen, wurde bei seinem emotionalen Besuch klar, bei dem es ihm sehr wichtig war die Heimat des FCB und einige seiner früheren Mitspieler zu sehen. Heute lebt Teófilo Cubillas in Florida.

Die Leistungsdaten von Teófilo Cubillas auf fcb-archiv.ch: Hier klicken

Mehr zu Teófilo Cubillas und seinem Besuch findest du im aktuellen «Rotblau Magazin».

Rotblau Magazin abonnieren

Du möchtest ein Rotblau-Abo lösen oder hast eine Frage zum Magazin? Dann schreib uns!

rotblau@fcb.ch

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.