Mitgliederversammlung: Wieder physisch und an alter Stätte

Mitgliederversammlung
Montag, 23.05.2022 // 20:38 Uhr

Am Montag, 23. Mai 2022, fand im «Saal San Francisco» im Kongresszentrum Basel die 128. ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins FC Basel 1893 statt. Zum ersten Mal durfte dabei Präsident Reto Baumgartner die Mitglieder physisch an einem solchen Anlass begrüssen, nachdem er bei der vorletzten Durchführung gewählt worden war und jene wie auch die letzte der Pandemie zum Opfer gefallen waren und virtuell hatten durchgeführt werden müssen.

Reto Baumgartner drückte dann gleich bei seiner Begrüssung seine Freude darüber aus, dass die Versammlung wieder im normalen Rahmen durchgeführt werden konnte und erklärte den Wechsel der Örtlichkeit: Aus Kostengründen ist man vom St. Jakob-Park ins Kongresszentrum zurückgekehrt, wo die Mitgliederversammlung schon früher durchgeführt worden war.

Der formelle Teil wurde dann ohne Wortmeldung abgeschlossen und die Organe des Vorstands ohne Gegenstimme entlastet. Diesem eher trockenen Teil folgte ein emotionaler mit einem Film, über die Entstehung und die Geschichte des FCB-DreamTeam, das vor rund fünf Jahren vom BSC Old Boys zum FCB gekommen ist und bereits seit 25 Jahren Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglicht zusammen Fussball zu spielen. Nach der Vorstellung im Film betrat das DreamTeam dann selber unter grossem, lang anhaltendem Applaus die Bühne.

Tagespräsident Bernhard Heusler

Die darauffolgenden Wahlen des Vorstands führte Ehrenpräsident Bernhard Heusler durch, der dabei in der Funktion als Tagespräsident fungierte. Die Wahlen des Vorstands wurden aufgrund einer Gegenstimme nicht in globo durchgeführt, aber alle Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit in ihrer Funktion bestätigt. «Ein Zeichen von grossartigem Vertrauen, das bestimmt zurückgezahlt wird», so Heusler. Der damit sein Amt als Tagespräsident wieder abgab.

Beim Punkt Ehrungen wurde nicht nur den verschiedenen Mitgliedern gedacht, sondern es wurden auch die drei langjährigen Teamärzte Felix Marti, Markus Rothweiler und Markus Weber für ihre Verdienste geehrt. In einem kurzen Talk mit Fabio Halbeisen erzählten die drei Ärzte von ihrer Arbeit bei Rotblau. Für ihr Engagement wurden Marti, Rothweiler und Weber beschenkt und mit Applaus eingedeckt.

Auch die Hauptaktionäre überzeugten

Auch der Empfang der vier Hauptaktionäre der FC Basel Holding AG danach fiel warm aus. Ursula Rey-Krayer, Andreas Rey, Dan Holzmann und David Degen stellten sich, soweit nötig, vor und redeten über ihre Ziele mit dem Club und wie sie die diese erreichen wollen. Sie überzeugten dabei derart, dass der Delegierten des Vorstands, Carol Etter, vom Verein aufgetragen wurde, bei der Generalversammlung der FC Basel 1893 AG ihnen die Stimme des Vereins zu geben.

Weitere News

14.04.2024 // credit suisse super league

Wichtiger 2:1-Sieg gegen Servette

12.04.2024 // credit suisse super league

Servette ist der letzte Gast
vor dem Schnitt

12.04.2024 // AXA Women’s Super League

Abschluss der Regular Season gegen Rapperswil-Jona

05.04.2024 // credit suisse super league

Anspruchsvolle Aufgabe beim formstarken Schlusslicht

04.04.2024 // Tor des Monats

Auswahl zum Tor
des Monats März

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.