15. Special Youth Camp – Jubiläum mit unvergesslichen Momenten

Social Alliance
Donnerstag, 31.08.2023 // 10:28 Uhr

Über 50 Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung reisten Anfang August aus ganz Europa zum 15. Special Youth Camp an. Während einer spannenden Woche hatten sie nicht nur die Möglichkeit, ihre Fussballfähigkeiten zu verbessern, sondern auch abseits ihres gewohnten Umfeldes neue Freundschaften zu schliessen und vielfältige Freizeitaktivitäten zu geniessen.

Seit 2007 veranstaltet die Scort Foundation gemeinsam mit der Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp – ein einwöchiges Fussball- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche mit einer intellektuellen und/oder körperlichen Behinderung. Das Camp hat zum Ziel, die sportliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmenden zu fördern.

Dieses Jahr kamen Teilnehmende aus ganz Europa nach Basel, um eine unvergessliche Woche in einem interkulturellen Umfeld zu erleben. Neben den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und 1. FSV Mainz 05 nahmen auch der Gastclub Manchester United sowie zwei Gruppen ukrainischer Kinder und Jugendlicher teil.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Es gab so viele Highlights: Der Kletterpark ist sicher immer cool, aber auch einfach etwas zusammen zu unternehmen, machte mir sehr viel Spass. Auch die gemeinsame Trainingsvorbereitung mit allen Tandems und diese danach zu leiten ist etwas, das sehr viel Spaß gemacht hat.
Eric, Tandempartner FC Basel 1893

Gemeinsam konnten sie nicht nur ihrer Leidenschaft ‘Fussball’ nachgehen, sondern testeten auch ihre Grenzen im Kletterwald, genossen einen Disco- und Grillabend, entdeckten die Stadt Basel und erkundeten das Joggeli.

Tandem Young Coaches als Vorbilder

Nach erfolgreich absolvierter Tandem Young Coach-Ausbildung wurden mehrere Trainingseinheiten des Camps von den sogenannten Tandems – bestehend jeweils aus einer Person mit und einer ohne Behinderung – geplant und durchgeführt. Das Camp ermöglichte den Tandems, das Erlernte der Ausbildung in einer grossen und vielfältigen Gruppe von Kindern und Jugendlichen anzuwenden.

Mein Highlight diese Woche war einfach der gestrige Tag. Das Training zu leiten mit einer neuen Gruppe, obwohl dies am Anfang ziemlich schwierig war.
Noemi, Young Coach FC Basel 1893

Darüber hinaus bot es ihnen die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen und als Vorbilder für die teilnehmenden Kinder zu fungieren. Diese praktischen Erfahrungen nehmen sie nun mit zurück in ihre Teams und stärken somit die jeweiligen Behindertenfussballangebote vor Ort.

Begeisterndes Abschlussturnier auf dem Nachwuchs-Campus des FC Basel 1893

Zum krönenden Abschluss einer ereignisreichen Fussballwoche fand am Donnerstag das grosse Abschlussturnier auf dem Nachwuchs-Campus Basel statt. Unter dem Applaus einer Vielzahl von Besucher:innen und Projektförder:innen bestritten die Teilnehmenden ein spannendes Turnier, an dessen Ende alle eine Medaille erhielten. Doch damit war noch nicht Schluss: mit viel Kreativität sorgten die Kinder und Jugendlichen bei der Talent-Show am Abend für die eine oder andere Überraschung und einen schönen Ausklang einer wundervollen Camp-Woche.

Mein Highlight der Woche war das Turnier in Basel, da wir viel Fussball gespielt haben. Ich habe mich wohl gefühlt in dieser Gruppe, auch mit verschiedenen Leuten. Ich würde wieder herkommen.
Benjamin, Teilnehmer FC Basel 1893

Die Football Club Social Alliance führt in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation nicht nur lokale, sondern auch internationale Projekte durch, um benachteiligten Menschen durch den Fussball neue Perspektiven aufzuzeigen und Spiel- und Sportaktivitäten zu ermöglichen, weitere Informationen unter www.football-alliance.org.

 

Das Camp, und das muss ich in aller Deutlichkeit sagen, war eine total schöne Geschichte – wieder einmal. Dieses Jahr mit den Swiss Deaf Sport Kindern, der ukrainischen Gruppe und mit der Manchester United Gruppe, die sich fantastisch einbringen konnten und natürlich mit unseren Freunden aus Leverkusen, Mainz und Bremen. Die Teilnehmenden haben Dinge gemacht, die sie vorher niemals mussten oder konnten, deshalb ist diese Woche so eine Bereicherung.
Brigitta Fumagalli, Instruktorin FC Basel 1893
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.