Eine grosse Spende für den Kinderzoo dank dem Jubiläum

FC Basel 1893
Donnerstag, 10.07.2025 // 14:00 Uhr

Im vergangenen Herbst, anlässlich des 150. Geburtstags des Zoo Basel, starteten der Zolli und der FC Basel 1893 eine Kooperation. Diese beinhaltete unter anderem den Verkauf eines Trikots, dessen Erlös dem Kinderzolli zugutekam. Nun, rund zehn Monate später, konnte Rotblau dem Zoo Basel den Betrag von 11’738 Franken überreichen.

Der Zolli und der FCB sind zwei Basler Institutionen, die eine Strahlkraft über die Region des Dreiländerecks hinaus haben. Beide gibt es schon seit mehr als 130 Jahren. Der Zoo Basel ist sogar noch ein bisschen älter als Rotblau und feierte im vergangenen Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Mit Ursula Rey-Krayer gibt es zudem eine weitere Verbindung; sie ist nicht nur im FCB-Verwaltungsrat, sondern auch in jenem des Zolli Basel. Unter anderem aufgrund dieses Umstands und wegen des Jubiläums des Zolli entstand die Idee einer Kooperation, wie Florian Hamann, Head of Fan- & Football-Services des FCB, erklärt: «Die Zusammenarbeit kam auch zustande, weil es Verbindungen gibt zwischen den FCB-Eigentümer:innen und dem Verwaltungsrat des Zoo Basel. Beim Austausch mit Sarah Schnell, Co-Projektleiterin 150. Jahre Zoo Basel darüber, wie eine solche Kooperation aussehen könnte, entstand die Idee dieses Trikots für die Einlaufkinder. Dieses kam auch ins Fanshop-Sortiment – mit der Idee, den Zolli damit zu unterstützen. Wir befanden das als eine würdige Form, um diesem als FCB so zu seinem Jubiläum zu gratulieren.»

Um die Umsetzung dieses rotblauen T-Shirts mit einem Giraffenmuster war dann die FCB-Marketing-Abteilung besorgt. Den kreativen Prozess und das Vorgehen schildert Vanessa Serrano, Head of Brand, Design, Graphic & Motion beim FCB, folgendermassen: «Wir haben uns gefragt, was uns als erstes in den Sinn kommt, wenn wir an den Zolli denken: Das war das Logo mit den zwei Giraffen. Dieses Tier steht für uns sinnbildlich für den Zoo Basel. Darauf haben wir uns mit dem Naturhistorischen Museum in Verbindung gesetzt und dieses konnte uns ein altes Fell einer Giraffe des Zolli zur Verfügung stellen. Es wurde eigens für uns aufgetaut und so konnten wir es scannen. Daher ist das Muster auch so detailliert und in hoher Auflösung, weil es sich sozusagen um ein originales Fellmuster handelt. Das Gelb der Giraffe kommt ja auch im FCB-Logo vor und mit dem Einfärben des Musters in Rot und Blau auf dem T-Shirt kam so eine schöne Verbindung zusammen.»

Es traf dann auch den Geschmack des Publikums. Rund ein Dreivierteljahr nach dem Launch des Trikots ist nur noch eine sehr kleine Stückzahl im Shop des Zoo Basel im Verkauf. Und so konnten FCB-Verwaltungsrätin Ursula Rey-Krayer und Florian Hamann von Rotblau, Olivier Pagan (Direktor Zoo Basel) und Sarah Schnell im Namen des FCB am Mittwoch, 9. Juli 2025, die stolze Summe von CHF 11'738.- als Spende für den Kinderzoo Basel übergeben.

Neben dem T-Shirt gab es aber noch weitere Formen der Kooperation. So genossen beispielsweise Inhaber:innen der FCB-Saisonkarte von Beginn der Kampagne bis Ende des vergangenen Jahres freien Eintritt in den Zolli. Umgekehrt konnten an dessen Kasse eine beschränkte Anzahl freier Eintritte für ausgewählte FCB-Spiele bezogen werden. Im St. Jakob-Park wurde die Kooperation zudem in Form eines eigens entworfenen Bechers erneut sichtbar.

An dieser Stelle sei dem Zolli nochmals ganz herzlich zu dessen rundem Geburtstag im vergangenen Jahr gratuliert! Auf dass er und der FCB noch viele schöne Jubiläen zusammen erleben!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.