«Zämme stark» im Behindertenfussball: Die Tandem Young Coach-Ausbildung

Social Alliance
Donnerstag, 01.06.2023 // 15:58 Uhr

Die jährliche Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA) fand dieses Jahr wieder an der renommierten Sportschule Hennef statt. Vom 14. bis 19. Mai 2023 wurden insgesamt 24 Teilnehmende mit und ohne Behinderung zu Young Coaches im Behindertenfussball ausgebildet. Mit den neu erlernten Fähigkeiten stehen die von den FCSA-Partnerclubs und von der DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie DFL Stiftung nominierten Tandems ihren jeweiligen Inklusionsmannschaften nun als Trainer:innen-Duos zur Verfügung. 

Die Besonderheit der Tandem Young Coach-Ausbildung liegt in ihrem Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung zu Trainer:innen im Behindertenfussball auszubilden. Dabei formen jeweils eine Person mit und eine Person ohne Behinderung ein Tandem und absolvieren die Ausbildung gemeinsam. Dies ermöglicht es beiden Parteien, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

In diesem Jahr reisten insgesamt 24 Teilnehmende aus ganz Deutschland nach Hennef, um von der Ausbildung zu profitieren. Vier der zwölf Tandems wurden von den FCSA-Partnerclubs SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04 und dem 1. FSV Mainz 05 nominiert. Die anderen acht wurden von der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung aus verschiedenen Inklusionsmannschaften der Deutschen Landesverbände ausgewählt. Unterstützt und begleitet wurden die Tandems während der Ausbildung von acht erfahrenen Sonderpädagog:innen und Trainer:innen im Behinderten-/ Inklusionsfussball vom FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen sowie FC Schalke 04. Durch die Zusammenführung von Teilnehmenden und Instruktor:innen aus unterschiedlichen Clubs und Regionen wurde ein gewinnbringender Austausch und eine wertvolle Vernetzung ermöglicht.

Praktische Einheiten und mentale Gesundheit als Schwerpunkte

Die Tandems konnten ihr neues Wissen in zwei praktischen Einheiten mit den Inklusionsteams des FC Viktoria Köln und des FC Germania Zündorf anwenden. Insgesamt wurde dabei sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen mit Behinderungen ein inklusives Fussballtraining durchgeführt. Nach den praktischen Einheiten erhielten die Tandems in sogenannten Mentoring-Einheiten individuelles Feedback und konnten so gemeinsam mit den Instruktor:innen Verbesserungsaspekte besprechen und Ziele für ihre zukünftige Arbeit setzen. Zusätzlich stand die mentale Gesundheit im Fokus der Ausbildung: Die Teilnehmenden wurden dabei nicht nur für die Thematik sensibilisiert, sondern erhielten auch wertvolle und praktische Hilfestellungen, wie sie ihre eigene und auch die mentale Gesundheit ihrer Spieler:innen fördern können.

Besuch beim DFB-Pokalfinale der Frauen

Zwischen den anspruchsvollen und lehrreichen theoretischen sowie praktischen Einheiten konnte am Donnerstagnachmittag das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln besucht werden. Das spannende und hochklassige Fussballspiel konnte inmitten einer Rekordkulisse von knapp 45'000 Zuschauer:innen genossen werden und war dementsprechend ein wahres Highlight. Abgerundet wurde die Woche am Freitag in Form eines Abschlussabends und der Zertifikatsübergabe. Somit können die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Mannschaften nun als Trainer:innen eingesetzt werden, um zur Stärkung des Fussballangebots im Behindertensport beizutragen. 

Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung, DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Novartis AG unterstützt.

Der Mehrwert, Tandems aus den Deutschen Landesverbänden zu haben, ist absolut unbestritten. Während die Tandems der FCSA-Clubs ähnliche Strukturen haben, wie wir sie auch kennen, bringen die ‘auswärtigen’ Tandems neue Ideen und neuen Schwung mit, was sehr spannend für uns ist. Ich kann mir die Ausbildung nicht mehr ohne diese Tandems vorstellen.
Brigitta Fumagalli, Instruktorin
Leider machen nur sehr wenige Menschen mit einer Behinderung Sport. Darum ist die Tandem Young Coach-Ausbildung wichtig, damit immer mehr den Zugang zum Fussballspielen oder zum Sport bekommen. Aber dies geht nur, wenn es Leute mit einer gewissen Ausbildung gibt, die so etwas anbieten können. Und da machen wir auch auf kleiner Ebene etwas sehr Gutes – etwas, das es in Zukunft hoffentlich noch mehr Menschen mit einer Behinderung ermöglicht, Sport zu treiben.
Willy Schmid, Instruktor
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.