Unter dem Motto «Frauen. Fussball. Förderung» fand am Dienstag, 1. April 2025, ein Mitgliederanlass rund um die Förderung des Frauenfussballs in Verbindung mit der bevorstehenden UEFA Women’s Euro 2025 statt. 150 anwesende Mitglieder gaben dem Anlass in der Baloise Lounge des Stadions St. Jakob-Park einen würdigen Rahmen, bei dem neben abwechslungsreichen Einblicken in aktuelle Initiativen die Nahbarkeit sowie ein direkter Austausch im Vordergrund standen.
Mitgliederanlass rund um den Frauenfussball
FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner eröffnete den Abend mit einer Begrüssung und betonte die Bedeutung der Förderung des Frauenfussballs. Anschliessend präsentierte Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin der Host City Basel für die UEFA Women's Euro 2025, eine anschauliche Übersicht aller Aktivitäten und Massnahmen in der Stadt Basel für dieses unvergessliche Fussballfest.
Ein weiterer Programmpunkt war die Talk-Runde mit Tyara Buser und Lauriane Frei, die ihre Erfahrungen als Spielerinnen bei Rotblau teilten und einen authentischen Einblick in das Leben als Fussballerinnen gaben.
Vera Gmür, Co-Präsidentin der Frauenfussballkommission des Fussballverbands Nordwestschweiz (FVNWS), nahm die teilnehmenden FCB-Mitglieder mit auf eine Reise in die regionalen Aktivitäten rund um den Frauenfussball und dessen Nachwuchsbereich. Danach zeigte Jana Bernhard, Chief Commercial Officer des FC Basel 1893, wie sie sich als Mitgründerin vom Netzwerk «Fussball kann mehr» für konkrete Unterstützung für Frauen in Clubs, Verbänden und Unternehmen einsetzt.
Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte Sabine Horvath mit einer Verlosung von 10 x 2 Tickets für das Finalspiel der UEFA Women's Euro 2025. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf hochklassigen Frauenfussball freuen.
Der FC Basel 1893 bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das grosse Interesse und freut sich darauf, gemeinsam den Frauenfussball weiter voranzubringen.